Dienstag, 23. April 2013

Cornwall - St. Michael's Mount

Die Felseninsel "St. Michael's Mount" (Cornwall)

Ungefähr 400 Meter vor der Südküste Cornwalls liegt die Felseninsel "St. Michael's Mount". Oben auf dem 'Berg des heiligen Michaels' befindet sich eine weihin sichtbare Burg. Eigentlich handelt es sich dabei aber eher um ein Schloss oder Herrenhaus, als um eine befestigte Burganlage.

Von dem Küstenort Marazion gelangt man über eine gepflasterte Straße dorthin - allerdings nur bei Ebbe. Ansonsten gibt es seit dem Spätmittelalter einen kleinen Hafen, so dass man im Notfall auch mit dem Boot zwischen der Insel und dem Festland verkehren kann.

An den steilen, felsigen Hängen des Berges rund um das Schloss gibt es einen großen, teils terassenförmig angelegten Garten, der auch besucht werden kann. Zu der Zeit, als wir dort waren, war er allerdings leider gerade geschlossen. So konnten wir nur den Teil erleben, durch den man auf einem steilen Weg hinauf zum Schloss gelangt. Der Rest der Anlage war dann nur von oben aus der Vogelperspektive zu sehen.

Das Schloss selbst, zusammen mit dem Garten, ist - wie viele andere englische Herrenhäuser auch - eine abgeschlossene Welt für sich. Selbst für den Kirchgang mussten die Bewohner die Insel nicht verlassen: In die Schlossanlage integriert besaßen die Herrschaften seit dem 15. Jahrhundert ihre eigene Kapelle, wo sie - ohne Belästigung durch das "gemeine Volk" - ihre eigenen Gottesdienste feiern konnten.

Für die Öffentlichkeit ist St. Michael's Mount seit den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts zugänglich. 1964 hatte Lord St. Levan, Nachkomme der St. Aubyns, der noch heute dort lebt, den Besitz dem National Trust vermacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.