Freitag, 22. März 2013

Folgen unserer Wegwerf-Mentalität

Midway (ein Dokumentarfilm von Chris Jordan, Trailer)

Im Laufe weniger Jahrzehnte eroberten Kunststoffe alle Bereiche unseres Lebens. Mehr und mehr wurden Kunststoffprodukte für den einmaligen Gebrauch hergestellt und bereichern seither die rapide anwachsenden Müllberge der Konsum- und Wegwerf-Gesellschaften in den Industrienationen dieser Welt.

Ein Teil dieses Plastikmülls gelangt über die Flüsse in die Meere. Hinzu kommen die lange praktizierte "über Bord" Müllentsorgung in der Schifffahrt, Verluste von Kunststoffnetzen in der Fischerei, bei Schiffshavarien aus der Ladung freigesetztes Plastikmaterial, oder große Mengen Materials, dass infolge von Naturkatastrophen, wie Tsunamis oder Hurrikans in die Meere gelangt.

Zahnbürsten, Plastiktüten, Plastikeimer, Kabeltrommeln, Kunststoff-Verpackungen aller Art, Einweg-Feuerzeuge und andere Gegenstände werden von den Meeresströmungen weitertransportiert und konzentrieren sich in den Strömungssystemen, von denen in den Ozeanen einige gigantischen Wirbeln gleichen.

Der größte dieser mit der Strömung zirkulierende Kunststoff-Strudel in den Ozeanen ist der aus etwa 100 Millionen Tonnen Plastikmüll (2008, mit steigender Tendenz) bestehende "Great Pacific Ocean Garbage Patch" im Nordpazifik. Schätzungen gehen von einer Million Kunststoff-Teilchen pro Quadratkilometer aus.

Am Rande des "Great Pacific Ocean Garbage Patch" liegen - weitab von der Zivilisation und inmitten der Weite des Pazifiks - die Midway Inseln, die von einer großen Population an Laysan- und Schwarzfußalbatrossen bevölkert sind. Die abgelegenen Inseln sind ihr Stützpunkt und ihr Brutplatz. Mit ihrer eigentlichen Nahrung, den Fischen, nehmen die Albatrosse auch eine große Menge an Kunststoffteilchen aus dem Wasser auf, die sie somit auch an ihre Küken verfüttern.

Der Filmemacher Chris Jordan ist dabei, die Folgen unseres Plastik-Konsums und unserer Wegwerf-Mentalität für die Vögel zu dokumentieren. Sein Film "Midway - Message from the Gyre" (Midway - Nachricht aus dem Wirbel) soll gegen Ende dieses Jahres fertig werden. Der Trailer zu seinem Film ist bereits im Internet zu sehen.

Ich finde, mit "Midway" entsteht ein wichtiger Film. In dem Moment, in dem wir unser tägliches Quantum Plastik entsorgt haben, ist es für uns "aus den Augen und aus dem Sinn". Der Film öffnet uns die Augen dafür, dass alles, was wir wegwerfen, nicht automatisch auch wirklich gleich "weg" ist. - Und er macht uns bewusst, welchen Schaden wir damit an anderer Stelle anrichten. - Nur: Weit draußen auf dem Ozean merkt das ja keiner ...

Zur Finanzierung seines Projekts ist Herr Jordan zu einem großen Teil auf Spenden angewiesen. Das Spendenkonto findet sich auf der Internetseite des Films. In seinem (englischsprachigen) Blog "Journey to Midway" finden sich viele weitere Informationen im Zusammenhang mit seiner Arbeit an seinem Film.


(Quellen: Midway, "Journey to Midway", Wikipedia, Vimeo)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.