Mittwoch, 9. Dezember 2009

Klimagipfel: Appell an die Bundeskanzlerin

Folgende E-Mail erhielt ich gerade über den Verteiler der internationalen demokratischen Netzwerks AVAAZ:

Liebe Freunde in Deutschland,

vergangene Woche stiessen Politiker der CDU/CSU und FDP - Volker Kauder, Hans-Peter Friedrich, und Birgit Homburger - alle Befürworter eines gerechten Klimaabkommens vor den Kopf: Deutschland solle keine zusätzlichen Mittel für den Klimaschutz bereitstellen.

Eine starke Führung der EU hat entscheidenden Einfluss auf ein erfolgreiches Abkommen in Kopenhagen, besonders der Einsatz von Kanzlerin Angela Merkel ist unbedingt notwendig. Die Vorschläge von Kauder, Friedrich und Homburger würden jedoch das gesamte Klimafinanzpaket der EU sabotieren.

Wenn Angela Merkel diesen riskanten Vorstoß zulässt, würde Deutschland die Verhandlungen in eine Sackgasse führen und alle Entwicklungsländer vor den Kopf stoßen. Deshalb ist jetzt die Zeit zu handeln: Es wird berichtet, dass Kanzlerin Merkel noch nicht über ihre Taktik beim EU-Führungstreffen am Donnerstag in Brüssel entschieden hat.

Wir werden das Büro von Frau Merkel mit Nachrichten überschwemmen und einfordern, dass Deutschland eine verantwortliche Führungsrolle übernimmt und nicht zum fatalen Blockierer wird.

In den letzten Tagen vor ihrer Anreise nach Kopenhagen treffen sich die europäischen Staatschefs am Donnerstag und Freitag in Brüssel, um zu entscheiden, wie stark sich die EU für ein ehrgeiziges Klima-Abkommen einsetzen will - bei diesem Treffen müssen die EU-Mitglieder zu echten Klimaschützern werden! Avaaz Mitglieder in ganz Europa werden deshalb mit tausenden von Anrufen ihre politischen Führer zur Rettung des Klimagipfels auffordern - die EU muss als Vorbild mit gerechten und ehrgeizigen Klimazielen in die Verhandlungen gehen!

Die Stimme von Bundeskanzlerin Merkel wird dabei zwischen Erfolg und Versagen entscheiden. Wenn Deutschland seinen Pflichten nicht nachkommt und keine neuen, zusätzlichen Finanzmittel für den Klimaschutz bereit stellt, dann wird sich der Rest von Europa dieser Meinung sehr wahrscheinlich anschließen. Das würde die Entwicklungsländer vor die unmenschliche Wahl stellen, zwischen Geldern für Impfungen und Bildung oder für grüne Technologien und Maßnahmen zum Schutz vor Klimakatastrophen zu entscheiden. Damit bereitet sich für die Entwicklungsländer in Kopenhagen eine dramatische Bühne, um völlig aus den Verhandlungen auszusteigen und den Dialog komplett abzubrechen.

Es ist an uns Kanzlerin Merkel ein deutliches Signal zu senden und sie wissen zu lassen, dass Zyniker wie Kauder, Friedrich und Homburger nicht für die Menschen in Deutschland sprechen, für niemanden, der sich wie wir für ein gerechtes, ehrgeiziges und verbindliches Abkommen in Kopenhagen einsetzt! Sagen Sie Frau Merkel, dass diese Beschneidung der Rechte der Entwicklungsländer für Deutschland inakzeptabel ist - bitte helfen Sie mit, denn jetzt steht alles auf dem Spiel:

http://www.avaaz.org/de/germany_climate_finance/97.php?cl_tta_sign=ca1d680687d1e0d9d35dc30629d388ff

Hoffnungsvoll,

Ricken, Ben, Taren, Julius, Iain, Paul, Milena und das gesamte Avaaz Team
ÜBER AVAAZ


Der Hyperlink führt auf die Kampgnenseite von AVAAZ.org. Es gibt dort eine Textvorlage, die man kopieren und in das Formular darunter einfügen kann. Man kann aber natürlich auch eine selbstformulierte Botschaft abschicken.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.