Montag, 28. Mai 2012

Schiffe "mitten in der Stadt"

Blick entlang der Eupener Straße (Bremerhaven, Lehe, Ortsteil Goethestraße)
Scheinbar liegen die Schiffe in Bremerhaven mitten in der Stadt. So ganz abwegig ist dieser Eindruck auch gar nicht: Von diesem Standort sind es vielleicht 1000 Meter Luftlinie bis zu dem Hapag-Lloyd Frachter, dessen gelber Schornstein und Brücke die Walther-Kolb-Halle überragen.

Nachdem ich eine ausgiebige Runde mit Cleo durchs Viertel hinter mir hatte, habe ich diesen Anblick heute morgen einfach mal als Anlass für eine kleine Radtour durch den Hafen genommen.


Aussicht über die Dächer des Leher Gründerzeitviertels in Richtung Hafen
Beim Blick vom Turm der Pauluskirche könnte man meinen, die Brücke des Frachters im Dock der "Motorenwerke Bremerhaven" (MWB) sei auf Augenhöhe mit den Glocken im Turm der Herz-Jesu-Kirche. Das Foto habe ich Anfang des Monats aufgenommen. Zu der Zeit lag noch die "Bonn Express" im Dock.


"Heidelberg Express" im Schwimmdock der MWB

Inzwischen hat allerdings das Schwesterschiff "Heidelberg Express" ihren Platz eingenommen. Wenn so ein Schiff im Dock liegt, dann werden seine wahren Dimensionen sichtbar. Allein die Größe des Wulstbugs. der die Unterwasserströmung verbessert, ist schon beeindruckend. Normalerweise verschwindet er - zumindest im beladenen Zustand des Schiffes - vollständig unter Wasser.


Blick vom "Bominflot" Tanklager über den Kaiserhafen
Von der gegenüberliegenden Seite des Kaiserhafens ist recht gut erkennbar, dass der Rumpf dieser Schiffe ungefähr zur Hälfte unterhalb der Wasserline liegt. Wenn die "Heidelberg Express" nach Beendigung der Arbeiten wieder in ihrem Element sein wird, dann wird nur noch der obere, schwarze Teil des Rumpfes zu sehen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.