Mittwoch, 23. Mai 2012

Bier mit ohne Alkohol und andere Dreistigkeiten

Der Goldene Windbeutel 2012 (Foodwatch)

Wenn man gelegentlich diese Werbesendungen auf einem der privaten Fernsehsender schaut, die leider immer wieder von lästigen Spielfilmen unterbrochen werden, dann sieht man ihn ab und zu an der Theke seiner Stammkneipe sitzen: Der junge Mann bestellt dann jedes Mal ein alkoholfreies Bier ...

Nachdem er den ersten Schluck davon getrunken hat, beschwert er sich regelmäßig bei der Wirtin darüber, dass sie ihm, anstelle des bestellten alkoholfreien-, ein ganz gewöhnliches Bier eingeschenkt hat. Weil er aber ein netter Mensch ist, beruhigt er die junge Frau hinter dem Tresen immer mit den Worten: "Kann ja mal vorkommen". Die selbsternannte Bierfachfrau ist sich aber nie einer Schuld bewusst und meint es sei wohl das erste Mal, dass der junge Mann ein alkoholfreies Bier probiert. Auch das könne ja mal vorkommen ...


Es gibt etwas zu gewinnen

Nee, nicht für uns: Aber wir können darüber entscheiden, wer den Hauptgewinn bekommen soll. Bald ist es nämlich wieder so weit: Zum vierten Mal soll der "Goldene Windbeutel" vergeben werden. Doch bevor der Preis für die dreisteste Werbelüge 2012 vergeben werden kann, dürfen wir, die Verbraucher, darüber abstimmen, welchem der fünf Kandidaten diese zweifelhafte Ehre zuteil werden soll.

In den vergangenen Jahren stand für mich eigentlich relativ schnell fest, wer den "Goldenen Windbeutel" verdient hat. Dieses Mal fällt mir die Entscheidung dafür um so schwerer. Sollte ich mich entscheiden für
  • das mit Wasser und mit Rote-Beete-Saft gefäbtem Weizen gestreckte Hackfleisch, das "30 Prozent weniger Fett im Vergleich zu gemischtem Hackfleisch" enthält, aber nach Angaben der Verbraucherorganisation "Foodwatch" in der Regel sogar fetthaltiger als echtes Hackfleisch vom der Schlachtertresen ist?
  • eine teure Margarine, deren Zusätze angeblich einem Herzinfarkt vorbeugen sollen, der aber keine Packungsbeilage beiliegt und zu deren Risiken und Nebenwirkungen weder Arzt noch Apotheker befragt werden sollen?
Oder sollte ich mich vielleicht für das Bier mit 0,45 Prozent Alkohol entscheiden?

Eigentlich lügen alle zur Wahl stehenden Kandidaten schon mehr als dreist. Bevor ich mich für einen von ihnen entscheide werde ich wohl noch etwas darüber nachdenken müssen, wer von ihnen am wenigsten von dem hält, was er auf seiner Verpackung verspricht.

Wer sich aber schon sicher ist, wem seiner Ansicht nach der "Goldene Windbeutel" gebührt, der kann auf der Internetseite von "Abgespeist.de" darüber abstimmen.


Die Ahnengalerie

Und hier sind die bisherigen Preisträger des erstmals 2009 vergebenen "Goldenen Windbeutels":
  • 2011
    - Eine süße, fette Schoko-Sahnetorte für zwischendurch
  • 2010
    - Ein überzuckertes, als gesunde Zwischenmahlzeit beworbenes, Kindergetränk
  • 2009
    - Ein Trinkjoghurt als vermeintliches Wundermittel gegen Erkältungen


(Quellen: Foodwatch/Abgespeist)

1 Kommentar:

Frau Momo hat gesagt…

Ich habe mich bisher noch nicht entschieden, aber ich werde wie jedes Jahr wieder mit abstimmen.

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.