Samstag, 14. November 2009

Wer zahlt die Zeche?



Nach Auskunft von "GermanWatch" werden jährlich
  • 0,2 Tonnen CO2 in Mosambik,
  • 0,3 Tonnen CO2 in Bangladesch,
  • 1,1 Tonnen CO2 in Indien und
  • 10,0 Tonnen CO2 in Deutschland
pro Person in die Atmosphäre emittiert. Als weltweiter Zielwert zur Abwendung der Klimakatastrophe müsse im Jahr 2050 ein Wert von weniger als 1,5 Tonnen CO2 pro Person erreicht werden. Heute würden weltweit jedes Jahr etwa 4,4 Tonnen CO2 pro Person in die Atmosphäre geblasen. Dabei seien die Menschen in den 100 am meisten vom Klimawandel betroffenen Entwicklungsländern nur mit etwa 3 Prozent an den weltweiten Emissionen an Treibhausgasen beteiligt.

Das zeigt, dass Staaten wie Deutschland nach dem Verursacherprinzip einen erheblich höheren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten müssen, als andere. Der Wohlstand und der Lebensstil der reichen Industrienationen gründet sich auf Technologien, die für die Klimagas Emissionen verantwortlich sind. Sie müssen die armen Staaten deshalb finanziell unterstützen, damit diese in die Lage versetzt werden, ihren Beitrag zum gemeinsamen Kampf der Menschheit gegen die Klimakatastrophe zu leisten. Abgesehen von mündlichen Willensbekundungen gibt es bisher jedoch nichts konkretes vorzuweisen. Die Treffen zur Vorbereitung des Klimagipfels in Kopenhagen im Dezember 2009 lassen auch sonst bisher nicht Gutes erahnen. Derzeit sieht es eher so aus, als würde es nicht zu viel mehr als unverbindlichen politischen Willensbekundungen reichen.

Wenn es in Kopenhagen aber nicht zu verbindlichen Abkommen kommt, dann werden die Jahre wieder untätig verstreichen, die Temperatur auf der Erde wird weiter ansteigen, ... - und die nachfolgenden Generationen werden aufgrund der Bequemlichkeit der heute auf der Erde lebenden Generationen die Zeche zu zahlen haben.





- Klimagipfel im Dezember in Kopenhagen -
tcktcktck - The World Wants a Real Deal


Count-Down für das Leben auf dem Planeten Erde:
  • 7 Wer zahlt die Zeche?

1 Kommentar:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo juwi!
Es gehört ganz schön viel Energie dazu als Einzelner dagegen zu halten, die einem schon vorher ausgesaugt wird,....durch was auch immer.
Aber trotzdem,....hier bei uns in der Pampa ist es schlecht mit dem Bus zu fahren, und ich schaf´das auch nicht mehr so gut. Im Urlaub war ich schon seit 13 Jahren nicht mehr,...und auch nicht beim Friseur, oder zum Essen. Wir haben nur ein kleines Auto und fahren schon aus Geldmangel nur um das Nötigste zu erledigen.....Energiesparlampen,....
Jörg hat mich dazu gebracht sie zu verwenden, und oft habe ich auch nur eine Kerze an, weil mir das Licht viel besser gefällt und sie noch Wärme ausstrahlt, wo ich dann keine Heizung brauche...

Die Ursachen, warum die Menschen in der sogenannten dritten Welt so arm dran sind, werden von den Meißten nicht gesehen.Da wird nur gelästert,...und fang da mal an zu erklären, oder besser,...aufzuklären,...da wird nur grinsend abgewunken, in sein teures Auto gestiegen und die Ursache bedenkenlos vergrößert.
Ignoranz....nur nicht nachdenken..
Liebe Grüße
Grey Owl

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.