Freitag, 29. Juli 2011

Bremerhavener Festwoche - Die "Grimmershörn"


37. Bremerhavener Festfoche: Reede(modell)motorschiff "Grimmershörn"

Wie eigentlich immer in den letzten Jahren, so ist auch dieses Mal wieder eines der kleinsten Schiffe der heimliche Star der Bremerhavener Festwoche. Die "Grimmershörn" ist auf den ersten Blick ein etwas zu groß geratenes Modellschiff, das sich mit einer Funkfernbedienung, so wie andere Modellschiffe auch, fernsteuern lässt. Weil es für das Miniport-Becken deutlich zu groß ist, sieht man es in diesen Tagen des öfteren im Neuen Hafen herumfahren.

Merkwürdig mag es dem einen oder der anderen vorkommen, wenn das Schiff zielstrebig einen Anlegesteg ansteuert, obwohl weit und breit niemand mit einer Funkfernbedienung zu sehen ist. Wenn dann aber auch noch der hintere Teil der Aufbauten nach hinten fährt und den Blick auf den Fahrstand des Freizeitkapitäns freigibt, der anschließend aussteigt, an Land geht und die Miniaturausgabe der "Grimmershörn" am Steg festmacht, dann fragt man sich im ersten Moment schon, ob das tatsächlich passiert ist, was man da gerade gesehen hat. Jetzt, auf den zweiten Blick, kommt man zu der Erkenntnis, dass es sich bei dem Fahrzeug wohl eher um ein etwas zu klein geratenes Motorboot handelt, das als Modellschiff "verkleidet" wurde.

Das große Vorbild für die kleine "Grimmershörn" ist in den Jahren 1956/57 auf der Hansa-Werft in Köln-Deutz gebaut worden und wurde ungefähr 35 Jahre lang von Cuxhaven aus als Lotsenversetzboot und Tonnenleger eingesetzt. Für die Planung und den Bau des Modells sind nach Auskunft des Eigners, Herrn Hacker, alles in allem so zwischen fünfzehn und zwanzig Jahre ins Land gegangen. Wirklich fertig würde er damit wohl nie werden. Das ist irgendwie schon eine verkehrte Welt, oder?

  • Modell: Maßstab 1:5
    Länge: 5 m
    Breite: 1,30 m
    Gewicht: ca. 1 t
    Antrieb: Verbrennungsotor, Elektromotor
    Bauzeit: mehr als 15 Jahre


(Quellen: Bremerhaven de, Schwarz-Weiß-Foto, Modellbau)

1 Kommentar:

Weserkrabbe hat gesagt…

Tolles Video Jürgen. Nein, ich hatte sie nicht gesehen, sonst hätte ich sie bestimmt auch wenigstens fotografiert. Aber ich werde mal einen Link zu Dir in meinen Blog setzen. Denn das ist ja schon urig, dieses kleine Schiff und der große Kapitän.

Schönes Wochenende
und liebe Grüsse
Brigitte

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.