Montag, 25. Juli 2011

Die vierte "Europa"

Die 4. "Europa" auf der Weser vor der Columbuskaje in Bremerhaven
Ein Foto aus längst vergangenen Zeiten ... - Das Schiff, das auf dem Foto zu sehen ist, lief 1953 in den Niederlanden als "Kungsholm (III)" vom Stapel und fuhr bis 1965 für die Schwedische Amerika Line. 1965 übernahm der "Norddeutsche Lloyd" das Schiff - es wurde die vierte "Europa" der Reederei. Damals hatte die "Europa" einen schwarzen Rumpf, weiße Aufbauten und gelbe Schornsteine.

Als 1970 der "Norddeutsche Lloyd" nach einer Fusion in die "Hapag-Lloyd" aufging, erhielt das Schiff sein neues Farbschema mit dem weißen Rumpf, wie es auf dem dem Foto zu sehen ist. "Hapag-Lloyd" verkaufte die vierte "Europa" im Jahre 1981 an die "Costa Line", die das Schiff unter dem Namen "Columbus C" fahren ließ.

1984 schlug die "Columbus C" bei Cadiz nach einer Kollision mit einem Felsen leck. Die Crew versuchte noch den Hafen von Cadiz zu erreichen. Die "Columbus C" sank jedoch vorher. Nachdem sie geborgen worden war wurde sie 1985 an ein Abwrackunternehmen verkauft.

Die vierte "Europa" war die letzte mit einem traditionellen Rundheck. Die derzeitige "Europa" ist bereits das sechste Schiff in der Reihe, das diesen Namen trägt.

Das Foto ist ein eingescanntes Dia aus dem Fundus meines Großvaters, durch den ich mich so nach und nach hindurcharbeite. Jede Menge Schätze der Kategorie "Familienfotos" habe ich dabei schon entdeckt. Möglicherweise wird ja vielleicht auch noch das eine oder andere "historische" Foto auftauchen. Schaun wir mal ...

  • Falls hier zufällig jemand mitliest, der einmal auf der vierten "Europa" gefahren ist, und eine nette Geschichte darüber zu erzählen hat, würde ich mich über einen entsprechenden Kommentar freuen :)


(Quellen: Simplon Postcards, Wikipedia, Ernst Galutschek "Die 5. Europa" - englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.