Fischdampfer |
Traditioneller Räucherofen |
In dieser Räucherrei wird noch auf traditionelle Art geräuchert. In der industriellen Produktion werden aber auch "Schnellräucherverfahren" angewandt, die eigentlich nur der Optik und dem Hinzufügen des Räucherfisch-Aromas dienen. Haltbar ist solche Ware nur aufgrund der Verpackung.
Im Fischladen |
Bis vor einigen Jahren gab es noch einen richtigen Fischladen in der Hafenstraße. Heute muss ich aber schon ernsthaft überlegen, wo man in Bremerhaven noch einen solchen Laden finden kann, in dem es noch richtigen Frischfisch zu kaufen gibt.
Wer einmal nach Bremerhaven kommen sollte und sich dafür interessiert, wo der Fisch wirklich herkommt, bevor er quadratisch, praktisch, kalt in den Tiefkühltruhen der Supermärkte landet, dem empfehle ich einen Besuch im "Schaufenster Fischereihafen". An Bord des Museumsschiffs "Gera", dem letzten erhaltenen Seitentrawler Deutschlands, wird ein alter Schwarz-Weiß-Film gezeigt, der den harten Alltag der Fischer zeigt. Im "Atlanticum" kann man "Kabeljau, Scholle & Co" in einem Großaquarium schwimmen sehen und man erfährt dort, wie es heutzutage in der Fischerei und in der Fischindustie vor sich geht. In einem der vielen Fischrestaurants kann man anschließend Fisch in zahlreichen Variationen genießen. Auch die "M.S. Dorsch" startet beim "Schaufenster Fischereihafen" ihre Rundfahrten durch den Fischereihafen.
2 Kommentare:
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist doch bei Franke, oder? Ich finde ja immer, dass es dort den besten Fisch gibt und wenn ich irgendwo hinfahre, nehme ich von dort aus immer Räucherfisch mit. Kommt immer gut an.
lieben Gruß
Brigitte
@Brigitte: Gut erkannt :)
Kommentar veröffentlichen
Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.
Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.
Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.
Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!
Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.