Samstag, 2. Juli 2011

lehe[•rec] - Ein Kurzfilm-Festival


"3 Minuten und 4 Jahreszeiten" - Mein Beitrag zum Kurzfilm-Wettbewerb "lehe[•rec]"

Am 1. Juli 2011 gab es in der "Theo" 12 Kurzfilm-Premieren. Gefragt waren individuelle Ansichten über das Leben, die Orte, die Menschen und den Zustand im Bremerhavener Stadtteil Lehe.

Die drei besten Filme wurden prämiert. Die Gewinner wurden per Stimmzettel vom Publikum ermittelt. Die Filme, die es auf das Siegertreppchen schafften, thematisierten die schönen und die Schattenseiten im Süden Lehes sowie Szenen mit Menschen in einem Imbiss an der Ecke Hafen-/Lange Straße. Der Imbiss, den ich bisher noch nie bewusst wahrgenommen hatte, scheint wohl unter anderem zu einem Treffpunkt einiger der letzten Amerikaner in Bremerhaven geworden zu sein.


Siegerehrung  für die drei glücklichen Gewinner
Die drei Favoriten des Publikums wurden für ihre gelungenen Arbeiten mit überdimensionalen Schecks belohnt. Wir anderen neun Hobbyfilmer erhielten zum Dank für unsere Teilnahme je zwei Gutscheine für Kino-Eintrittskarten, die den Schecks gegenüber den großen Vorteil hatten, dass man sie ohne Weiteres in der Jackentasche verstauen konnte.



Die - nach Ansicht der Mehrheit des Publikums - drei besten Filme gehörten auch zur Auswahl der vier Beiträge, zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden konnte. Der vierte Film auf meiner Liste war ein als Stummfilm angekündigter Beitrag mit dem Titel "Lehe ist ..." nach einer Abfolge von Szenen wurden die jeweiligen ein Untertitel mit der Bezeichnung des jeweiligen Leher Merkmals eingeblendet. Eigentlich waren alle zwölf Filme gut gemacht, aber man hatte ja nur eine Stimme zu vergeben: Keine leichte Entscheidung.



Im Anschluss an die Preisverleihung folgte eine Party die bis in die frühen Morgenstunden ging. Leider war das Musikangebot nicht sehr abwechslungsreich, so dass am Ende nur einige eingefleischte Techno-Fans übrigblieben, die dann in der Aula der "Theo" jede Menge Platz zum Tanzen hatten.


Im Moment sind bedenklich viele dunkle Wolken am Himmel zu sehen. Hoffentlich bleibt es heute Nachmittag trocken von oben. Schließlich steht heute Nachmittag ja "Der Spieltag" auf dem Programm ...

Leher Kultursommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.