Donnerstag, 26. Juli 2012

Eine Festwoche für Menschen und Möwen

Vollschiff "Götheborg"
Gestern wurde die 38. Bremerhavener Festwoche eröffnet. Dazu gab es einen Trommelsalut von der "Götheborg". Das Vollschiff ist ein Nachbau eines schwedischen Ostindienfahrers aus dem Jahr 1738.


Im Hintergrund liegen die "Shtandard" und die "Götheborg"
Gleich hinter der "Götheborg" hat der Nachbau der Fregatte „Shtandard“, dem Flaggschiff des russischen Zaren "Peter der Große", festgemacht. Das Original lief im Jahre 1703 vom Stapel. Die Besatzungen beider Schiffe laden während der Festwoche zum "Open Ship" ein.


Die "Mercedes" bei der Einfahrt aus der Schleuse in den "Neuen Hafen"
Da ich gestern leider keine Zeit für einen Rundgang über das Festgelände hatte, habe ich mich dort heute Morgen kurz umgesehen. Das hat auch einen gewissen Charme. Man kann sich in Ruhe umsehen, ohne von den Menschenmassen überrannt zu werden.


Die Festwoche ist nicht nur etwas für Menschen: ...
Auch für die Möwen hat die Bremerhavener Festwoche offenbar so einiges zu bieten. Die Zeiten, in denen diese Vögel noch Fische gefangen haben, scheinen wohl endgültig vorüber zu sein.


... Frühstück bei Möwen's
Heutzutage geht es zu Frühstück an die Mülltonne. Wenn die Festwoche vorüber ist, werden die Möwen wieder durch die Straßen ziehen und die "Gelben Säcke" zerlegen, um an die Reste unserer Wegwerfgesellschaft zu kommen. Sie sind inzwischen sehr geschickt darin, die gelben Flatterpellen fachgerecht zu zerlegen.


(Quellen: Nordsee-Zeitung vom 26.07.2012, Götheborg, Shtandard)

1 Kommentar:

Hermann hat gesagt…

Du hast mal wieder tolle Bilder gebloggt. Ich hatte leider Pech, wollte am Sonntagmorgen Fotografieren. Regen, Regen, Regen. So bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Aber nicht ohne die beiden alten Schiffe bestaunt zu haben.

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.