Montag, 23. Juli 2012

Die Probsteierhagener Schlossgeister

Das Schloss, ein ehemaliges Herrenhaus, in Prosteierhagen
Manchmal gehen Wünsche auch in der heutigen Zeit noch in Erfüllung: Am Samstag kam die Sonne zurück. - Zumindest in der Probstei habe ich sie gesehen.

Dort war ich am Samstag Abend zu einem kleinen Rock/Pop/Blues-Festival in der ausgeräumten Halle einer ehemaligen Druckerei eingeladen, zu dem die Mitglieder der drei Bands ihre Verwandten, Freunde und Bekannten eingeladen hatten. Vorher und in den Umbaupausen wurde draußen gegrillt. Am Freitag wäre ich noch jede Wette eingegangen, dass es mit dem Grillen wohl nichts werden würde.


Obdachlos: Die Probsteierhagener Schlossgeister

In der Ortschaft Probsteierhagen gibt es ein altes Herrenhaus, das die dort ansässige Familie Blome im Jahre 1649 erbauen ließ. In den letzten Jahren wurde das "Hagener Schloss" von Grund auf saniert. Vielleicht wäre es aber besser gewesen, man hätte den Zahn der Zeit weiter nagen lassen und alles so belassen, wie es vordem einmal gewesen war ...
Im Laufe der der letzten 363 Jahre hörte man immer wieder hinter vorgehaltener Hand geflüsterte Geschichten über das Schloss. Von unheimlichen Geräuschen oben auf dem Dachboden war die Rede. Es hieß, jemand - oder etwas? - poltere und knarre. So ist es überliefert.

In der heutigen, aufgeklärten Zeit fragen sich die Leute allerdings, ob es wohl der Wind war, der in alten Zeiten durch das Gebälk wehte ... - oder waren es doch vielleicht die Schlossgeister?

- Wer weiß, wer weiß ...

Da die Schlossgeister jetzt draußen in den Bäumen und auf dem Rasen vor dem Schloss herumschwirren, könnte man auf die Idee kommen, sie seien vor dem Lärm der Sanierungsarbeiten im Gebäude geflohen, und trieben jetzt im Schlosspark ihr Unwesen. Glücklicherweise ist der Spuk aber nur auf den diesjährigen Probsteierhagener Beitrag zu den Probsteier Korntagen zurückzuführen, die alljährlich um diese Jahreszeit stattfinden.


Zum Weiterlesen:


(Quellen: Die Probstei, Schloss Hagen, Probsteier Korntage, Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.