Samstag, 4. Dezember 2010

Trügerische Ruhe

Atomkraft? Nein Danke!Nachdem vorgestern völlig widersprüchliche Informationen bezüglich des von der Bundesregierung geplanten Atommüll-Exports aus den Atommüll-"Zwischen"-Lager Ahaus nach Majak (Russland) durch die Presse gingen, meldete das "Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen" gestern, es habe den Anschein, als seien zumindest im Jahre 2010 keine Atomtransporte mehr von Ahaus zu erwarten.

Zumindest Teile der Polizeiausrüstung in Ahaus seien wieder abgezogen worden. Auch habe das Polizeipräsidium Münster anscheinend die Einsatzverantwortung wieder an den untergeordneten Kreis Borken abgegeben.

Im "Weser Kurier" war vorgestern zu lesen, Herr Jäger (Nordrhein-Westfahlen, Innenminister) habe im Düsseldorfer Landtag dementiert, dass noch 2010 ein Castor-Transport aus Ahaus stattfinde. Ohne Häfen gäbe es kein Transportkonzept. Dies habe er mit seinen Amtskollegen in Hamburg und Bremen "unmissverständlich geklärt", sagte Jäger. Damit sei "die gesamte Transportkonzeption des Bundesamts für Strahlenschutz nicht mehr existent". Auch in Bremen und Hamburg gehe man jetzt davon aus, dass ein Transport bis zum Ende dieses Jahres ausgeschlossen werden kann. Der "Weser Kurier" wertet das als Erfolg des Protests aus Bremen.

Das "Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen" berichtet weiterhin, beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) sei ein Antrag auf Verlängerung der Transportgenehmigung eingegangen. Die Bundesregierung halte also an ihrer Absicht fest, den Atommüll nach Russland zu expotieren, halte den ursprünglichen Zeitplan aber nicht mehr für realistisch.

Die scheinbar einkehrende Ruhe um den Atommüll-Export ist also trügerisch. Unabhängig von der aktuellen Entwicklung wird deshalb die angekündigte Demonstration am 12. Dezember 2010 in Ahaus wie geplant stattfinden. Sollte der Transport des hochradioaktiven Atommülls nach Majak nicht offiziell abgeblasen werden, ist Anfang 2011 mit einem erneuten Export-Versuch zu rechnen.






(Quellen: "Kein Castor nach Ahaus" vom 03.12.2010, Weser Kurier vom 02.12.2010)

1 Kommentar:

Frau Momo hat gesagt…

Na mal sehen, was da noch kommt.... aber da wir schon am 11. in Greifswald sind, können wir nicht am 12. in Ahaus sein..... das wäre dann doch ein bißchen zu viel.

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.