Sonntag, 22. August 2010

Zurück von der Ostsee


Laboe: Hafen

Moin, Moin. Ich bin zurück an der Nordseeküste. Eine ereignisreiche Woche an der Ostsee liegt hinter mir:
  • Lange Strandspaziergänge an der Ostsee
  • Den Geburtstag meiner Schwester gefeiert
  • Eine Wohnung für meine Tochter gesucht und gefunden
  • dabei mehr von Kiel gesehen, als in allen Jahren vorher
  • Skulpturen der Probsteier Korntage besichtigt
  • Über den traditionellen Flohmarkt im Schlosspark gebummelt
  • Ein privates Musikfestival besucht
  • Erfolglos versucht, Aufreger in den Nachrichten zu ignorieren
  • ...

Und dann hat mich während der Durchfahrt durch den Bahnhof von Bordesholm - plötzlich und unerwartet - auch noch die Muse geküsst. Hier ist das Ergebnis:

Der Grottenolm

Es lebt im fernen Bordesholm
ein wunderschöner Grottenolm.
Aus Mangel an 'ner Grotte
wohnt er bei einer Sprotte
in einem Glasaquariolm.

© Jürgen Winkler


Das sagt Wikipedia über den außergewöhnlichen Lebensgefährten der vorgenannten Sprotte: Der Grottenolm - der einzige in Europa vorkommende Olm - ist ein als dauernde Larvenform in Höhlengewässern lebender Schwanzlurch, der jahrelang ohne Nahrungsaufnahme überleben kann. Er hat keine Fressfeinde innerhalb der Höhlen. Mit über 70 Jahren Lebenserwartung, manche Forscher gehen gar von 100 Jahren aus, kann der Grottenolm um ein Vielfaches älter werden als andere Amphibien.


(Quelle Grottenolm: Wikipedia)

1 Kommentar:

Elfe hat gesagt…

Guten Abend Juwi

Da hast Du ja viel Schönes erlebt im Urlaub und warst nicht untätig.

So ein Grottenholm ist beneidenswert, wäre schon was so ohne Nahrung überleben zu können, das würde auch für die Menschheit viele Probleme lösen. Doch so eine leckere kleine Mahlzeit ist halt schon was köstliches *zwinker*
Liebe Grüsse und gute Zeit auch ohne Urlaub
Elfe

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.