Montag, 30. August 2010

Sail Bremerhaven 2010 - Abschied


Sail Bremerhaven 2010 - Abschied

Da Sonntag Morgen ausnahmsweise einmal die Sonne schien, bin ich gleich morgens zum Hafen gefahren. Im Laufe des Vormittags zogen allerdings bereits wieder die ersten Schauer durch, die Abstände dazwischen wurden kürzer, und gegen Abend ging das ganze dann in Dauerregen über.

Bereits am Samstag gab es eine Demonstration des DGzRS-Seenotrettungskreuzers "Hermann Rudolf Meyer" und seines Tochterbootes auf der Weser zu sehen. Da ich die Szenen im Video "Impressionen ..." nicht mehr unterbringen konnte, sind sie jetzt im Abschiedsvideo zu sehen.

Gegen Mittag begannen die ersten Besatzungen damit, ihre Schiffe seeklar zu machen. Die indonesische "Dewaruci" war der erste Großsegler, der Bremerhaven um die Mittagszeit herum verließ. Da viele der kleineren Schiffe noch Gäste-Törns auf der Weser angeboten hatten, waren im Laufe des Nachmittags immer mehr freie Plätze an den Kajen zu sehen. Dafür gab es aber auf der Weser um so mehr zu sehen. Auch die meisten der auswärtigen Besucher, die heute wieder arbeiten müssen, waren im Laufe des Tages abgereist. Abends verließen mit der russischen "Mir", der "Soerlandet" aus Norwegen und der schwedischen "Götheborg" drei Großsegler auf einmal ihre Liegeplätze im Neuen Hafen und traten ihre Weiterreise an.

Bis auf das Wetter war die Sail Bremerhaven 2010 alles in allem ein gelungenes, internationales Festival. Ich bedanke mich auf diesem Wege bei den Organisatoren der Veranstaltung und hoffe, dass wir in fünf Jahren viele der Schiffe und ihre Besatzungen sowie die zum Teil von weit her angereisten Besucher aus allen Teilen unseres Landes wieder in Bremerhaven begrüßen können.


Update 03.09.2010: Video, Text

1 Kommentar:

kelly hat gesagt…

hallo juwi,
die bedeutung der sail ist erkennbar an den hochgeladenen videos bei youtube *ggg*.
für mich wurde es durch den 1.tag (wetter) und durch den törn (dank weserkrabbe) zu einem fest!
die organisatoren äussern sich erfreut und den fazit ist klasse!
glg kelly

ps:
alle guten genesungswünsche für die frau mutter!

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.