Montag, 23. August 2010

Cuauhtémoc


Lütte Sail 2008: Die "Cuauhtémoc" im Neuen Hafen

Übermorgen ist es soweit. Dann treffen sich die großen Rahsegler und viele kleinere Traditionsschiffe aus aller Welt zu einem großen internationalen maritimen Festival bei der Sail Bremerhaven 2010.

Auf dem Foto ist die mexikanische 3-Mast-Bark "Cuauhtémoc" im Neuen Hafen zu sehen, die während der "Lütten Sail 2008 in Bremerhaven zu Besuch war. Das in Acapulco beheimatete Schiff wurde auf der Werft Celaya in Bilbao (Spanien) gebaut und am 29. Juli 1982 in Dienst gestellt. Es ist nach dem letzten aztekische Herrscher von Tenochtitlán benannt.

Cuauhtémoc leistete den spanischen Widerstand gegen die spanischen Eroberer unter Hernán Cortés und verteidigte Tenochtitlán bis er kurz vor dem Fall der Stadt am 13. August 1521 bei einem Fluchtversuch auf einem Boot enttarnt und gefangengenommen wurde. Unter dem Vorwand, er sei in eine Verschwörung gegen Cortés verstrickt, wurde er am 28. Februar 1525 von den Spaniern hingerichtet.


(Quelle: Wikipedia - Schiff und Herrscher der Azteken)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.