Dienstag, 24. August 2010

Sail Bremerhaven 2010 - Count down ...


Morgen geht's los ...

Nachdem gestern tagsüber ein Schauer den nächsten ablöste, war ich gestern Abend doch noch am "Neuen Hafen". Die Zelte und Stände auf dem Festgelände der "Sail Bremerhaven 2010" sind weitgehend fertig aufgebaut, und die ersten Gäste sind bereits eingetroffen.

Neben einigen kleineren Segelschiffen lagen die Brigantine "Wytske Eelkje", der Schoner "Marie Galante" und das Kümo "Greundiek" an der Westseite des Neuen Hafens und auf der Reede vor Blexen ankerte die Bark "Alexander von Humbold". Die Schiffe der "Schiffahrts Compagnie", der Schlepper "Goliath", der Dampfeisbrecher "Wal" und die Barkasse "Quarantäne" hatten ihre Liegeplätze im Neuen Hafen für die Gäste frei gemacht und lagen am Pontonsteg der Seebäderkaje bzw. am Pontonsteg für die Schlepper an der Weser. Heute ist der Endspurt für die Vorbereitungen zur Morgen beginnenden "Sail Bremerhaven 2010" angesagt und im Laufe des Tages werden wohl weitere Gäste eintreffen.

Am Wasser war es gestern Abend recht stürmisch und auf dem Deich wurde man ganz schön durchgepustet. Eine Folge davon war möglicherweise ein wahrscheinlich noch nicht fertig mit Heringen am Boden verankertes Zelt, das von einem Kran aus dem Wasser des Neuen Hafens gezogen wurde als ich gerade beschlossen hatte, mich auf den Weg nach Hause zu machen.

Neben diversen schlechten Nachrichten in den Augaben der Nordsee-Zeitung während der Zeit an der Ostsee, habe ich gestern bezüglich des Neuen Hafens aber auch noch eine gute Nachricht gefunden: Der gelbe Verladekran des ehemaligen Betonwerks am Nordende des Hafens soll aufgrund des Beschlusses der Spitzen von SPD und CDU vom 13.08.2010 als letztes Zeugnis der Hafenwirtschaft erhalten werden. Dafür wird die Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen (BEAN) zuständig sein.


(Quelle Grube-Kran: Nordsee-Zeitung vom 14.12.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.