Freitag, 16. Juli 2010

Spender für Bänke gesucht


Der Lohmanndeich nach der Deicherhöhung

Im Zusammenhang mit den Deichbaumaßnahmen am Lohmanndeich waren die Bänke entfernt, aber anschließend nicht wieder aufgestellt worden. Dafür sei kein Geld vorhanden hieß es anfangs ganz allgemein. Der Protest der Bremerhavener Bürger ließ daraufhin nicht lange auf sich warten: Es hagelte erboste Leserbriefe in der Nordsee-Zeitung.

Inzwischen wurde bekannt, dass die Betonfundamente für die eingelagerten Bänke nicht von dem Geld bezahlt werden dürfen, das Bund und Land für die dem Küstenschutz dienende Deicherhöhung bereitgestellt haben. Die Nordsee-Zeitung schrieb am 15.07.2010, die Stadt habe versäumt sich rechtzeitig um die Beantragung der finanziellen Mittel für die Bänke, Papierkörbe etc. zu kümmern, und die Politik habe das nötige Geld aus dem Haushalt für neue Fundamente der Bänke nicht rechtzeitig freigegeben. Aufgrund der hartnäckigen Proteste und eines Startbetrags für eine von der Nordsee-Zeitung initiierten Spendenaktion seien die Behörden jetzt doch noch "aus den Puschen gekommen". Mit Chance sei es jetzt doch noch möglich, dass die Bänke bis zum Beginn der Sail 2010 wieder aufgestellt werden.

Weitere Informationen zum Spendenkonto gibt es auf der Internetseite der Nordsee-Zeitung. Schön wäre es, wenn bei der Erhöhung des Deichabschnitts zwischen der Strandhalle und der Geestemole etwas mehr Rücksicht auf die Wünsche der Bürger Bremerhavens genommen würde, und solche "Nebensächlichkeiten", wie die Wiederaufstellung der Bänke, von vornherein in der zeitlichen Planung berücksichtigt würden.

Nachtrag:
  • Da die privaten Spenden nach dem "Machtwort" von Herrn Schulz (SPD, Oberbürgermeister) nicht mehr gebraucht werden, wird die Nordsee-Zeitung das auf dem von ihr eingerichteten Spendenkonto für die Finanzierung der Fundamente eingegangene Geld an die Spender zurück überwiesen.

(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 15.07.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.