Dienstag, 25. November 2008

Am Samstag hing es noch ...


Wochenmarkt auf dem Ernst-Reuter-Platz

... am Ernst-Reuter-Platz: Das Banner mehrerer Privat- und Geschäftsleute. Es trug die Aufschrift "Lehe für Kistnerprojekt". Gestern war das Banner "verschwunden", mit dem die Bürger öffentlich auf ihre Forderung, das ehemalige Kistner-Gelände solle entwickelt werden, hinweisen wollten.

Nachdem im Mai diesen Jahres die Mittel für die Ansiedlung des Nordsee-Museums auf dem Gelände nicht mehr zur Verfügung standen, hatte die Große Koalition die Entwicklung des Areals auf unbestimmte Zeit verschoben. Während der Stadtteilkonferenz Lehe am 15.10.2008 hatte Herr Breuer (SPD) verkündet, man werde jetzt erst einmal ermitteln, welche Kosten es verursachen wird, das Kistnergelände baureif zu machen. Da wollen wir doch einmal sehen, wie lange es dauern wird, bis dafür ein Ergebnis vorliegt, und ob dabei die Erhaltung des ehemaligen Kalksandstein Werks noch ein Thema sein wird, so wie es für die Pläne im Zusammenhang mit dem Nordsee-Museum vorgesehen war.

Der Wunsch der Bürger nach einem Nahversorger auf dem Gelände, der im südlichen Abschnitt der Hafenstraße fehlt, lässt sich jedoch nur dann realisieren, wenn in der Nähe, auf dem Phillips-Field kein Kaufland-Markt oder ein ähnlich konzipierter Vollsortimenter entsteht. Wenn die CDU ihre diesbezüglichen Pläne gegen ihren Koalitionspartner SPD, und gegen den Willen vieler Bremerhavener Bürger durchsetzen sollte, dann werden damit nicht nur alle bisherigen Ideen zur Revitalisierung des Kistnergeländes hinfällig. Das sture Festhalten der CDU an der Ansiedlung eines Kaufland Marktes auf dem Phillips Field würde auch die bestehenden Arbeitsplätze im Einzelhandel im direkten Einflusgebiet des Kaufland Marktes gefährden, und möglicherweise weitergehende negative Folgen, bis hin zu Auswirkungen auf die Innenstadt und das Columbus-Center haben.

Das Banner wurde von "unbekannten" Tätern "enfernt". Die Initiatoren des Banners bitten die Bevölkerung um Mithilfe bei der Wiederbeschaffung. Falls jemand etwas beobachtet haben sollte, so möge sie/er bitte einen Hinweis an die folgende E-Mail Adresse schicken: cucki-sievern@gmx.de

(Info: E-Mail Verteiler der Stadtteilkonferenz Lehe vom 24.11.2008)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.