Mittwoch, 19. November 2008

Was ist das denn für eine Lachnummer?

Der "Weser Kurier" schrieb in seiner Online Ausgabe vom 18.11.2008, Bremen sei beim PISA-Schulleistungstest in allen drei Kategorien - Mathematik, Lesen und Textverständnis sowie in Naturwissenschaften - nach wie vor Schlusslicht und läge in allen Werten unter dem gesamtdeutschen Schnitt. Auch im Onlineportal des Deichhelden-Magazins der Nordsee-Zeitung wird darüber berichtet.
  • Frau Jürgens-Pieper (SPD, Bildungssenatorin des Landes Bremen) meint, es sei alles nicht so schlimm und findet es sei bemerkenswert, dass das Land Bremen nicht abgehängt worden sei?
Als Schlusslicht ist es ja wohl kein Kunststück den letzten Platz in der Tabelle zu behaupten. Wenn das alles nicht so traurig wäre, dann könnte ich mich kringeln vor Lachen. Wenn dieses Denken das Niveau unserer Bildungspolitik widerspiegelt, dann sehe ich schwarz für die Zukunft.

Schlimm ist es, wenn sich diese Haltung von ganz oben bis nach ganz unten fortsetzt. So habe ich gehört, es gäbe in Bremerhaven einen Lehrer der die Meinung vertreten soll, eine Vier sei schon ganz in Ordnung. Schließlich bescheinige das ja eine ausreichende Leistung*). Wenn das zutreffen sollte, dann scheint er es für völlig ausreichend zu halten, den Schülern ausreichendes Wissen zu vermitteln. Vielleicht sind solche Lehrer Einzelfälle. Aber von jedem dieser Einzelfälle hängen pro Schulklasse die Schicksale von rund 25 zukünftigen Bewerbern um Ausbildungsplätze ab, die dann die Anforderungen der Arbeitgeber an ein gutes*) Bildungsniveau nicht erfüllen können.

Bildung ist das einzige Kapital, mit dem Deutschland gegen den Rest der Welt konkurrieren kann. Deshalb ist es wichtig für die Zukunft Deutschlands, heute in Bildung zu investieren. Das kostet Geld. Aber heutzutage wird ja lieber wieder Geld für irgendwelche Konflikte (der zutreffendere Ausdruck "Krieg" wird ja nicht so gerne gehört) in irgendwelchen entlegenen Weltgegenden ausgegeben, als für die Ausbildung unserer Kinder. Aber so war es schon immer: Wer nichts in der Birne hat muss wenigstens mit dem Muskeln protzen können.

*) Schulnote 1 (sehr gut), Schulnote 2 (gut), Schulnote 3 (befiedigend), Schulnote 4 (ausreichend), Schulnote 5 (mangelhaft), Schulnote 6 (ungenügend)


(Quellen: Weser Kurier, Deichhelden)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.