Dienstag, 22. Juli 2008

Bremerhavener Festwoche 2008 - 3

Die Festwoche ist vorbei. Es gab viel interessantes zu sehen. Hier ist eine kleine Auswahl davon ...



Die noch junge "Lloyd Marina" in Bremerhaven im Zusammenhang mit der neu gebauten Schleuse zum Neuen Hafen ist jetzt schon eine Erfolgsgeschichte. Das Boardinghaus wurde erst in diesem Jahr vergrößert.


Ein Hingucker zwischen den vielen Edel-Yachten war dieser Hausboot-Eigenbau aus Norwegen. Das Boot hat ja offensichtlich schon eine ganz schöne Strecke hinter sich gebracht hat. Wenn man es so ansieht, würde man das allerdings nicht unbedingt für möglich halten.




Am Sonntag hatte ich die Gelegenheit, noch ein paar Detailaufnahmen vom Dampfboot "Iris" zu machen. Das Boot selbst ist nach Auskunft des Skippers ein Nachbau von 1992. Die Dampfmaschine gehörte jedoch ursprünglich zu einem bedeutend älteren Boot und ist bereits stolze 110 Jahre alt.


Das "Lloyds" am Südende des Neuen Hafens



Der Zollkreuzer "Bremerhaven" der Küstenwache ist wie die Seenot Rettungskreuzer der DGzRS mit einem Tochterboot ausgestattet. Das Schiff wird zur Überwachung des Warenverkehrs über die Grenzen des Zollgebietes der EU, Sicherung der Erhebung von Ein- und Ausfuhrabgaben und der Überwachung der bestehenden Verbote und Beschränkungen im Warenverkehr, insbesondere im Hinblick auf Drogen, Sprengstoffe und Kriegswaffen eingesetzt. Weiterhin überwacht es den Schiffsverkehr und ist an der grenzpolizeilichen Überwachung, am Fischereischutz und am maritimen Umweltschutz beteiligt. Im Rahmen des Fischereischutzes kontrolliert die Besatzung der "Bremerhaven" Fischereifahrzeuge, deren Fangmengen und das Fanggerät, um den Schutz und die Erhaltung der Fischbestände zu sichern.



Die "Elbe 1" ist ein Feuerschiff. Feuerschiffe liegen an einer bestimmten Position, meistens in Flussmündungen, als Seezeichen vor Anker. Der Hauptanker ist ein Pilzanker, dessen Unterseite hier am Bug zu sehen ist (die schwarze "Halbkugel").


Der Verein "Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V" betreibt und 3 Traditionsschiffe: Den Dampfschlepper "Goliath", der hier in einem Video beim Ablegen, Schleusen und bei der Ausfahrt auf die Weser zu sehen ist, sowie den Dampfeisbrecher "Wal" und die Barkasse "Quarantäne".


Dampfeisbrecher "Wal"


Ein weiterer Verein, der eine kleine Flotte von Traditionsschiffen unterhält, ist die "Schiffergilde Bremerhaven e.V.", deren Schiffe am Südende des Neuen Hafens ihre Liegeplätze haben.


Das "Löschboot 1" ist ein ehemaliges Feuerlöschboot. Im Video ist es beim Ausschleusen und bei der Ausfahrt auf die Weser zu sehen.


"Taucher bremenports" ist ein Taucher Basisschiff, das als Plattform für Taucher bei Inspektions-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Kajen, vor und in den Schleusen, an den Sperrwerken und in vielen anderen Bereichen der Häfen in Bremen und Bremerhaven dient.



Die "Quarantäne" ist das ehemalige Dienstboot des Hafenarztes. Gebaut wurde es 1960 auf der Werft "Gebr. Schürensted" in Bardenfleth an der Weser. Das Boot hat einen Halbgleiter-Rumpf, ist mit einer 6 Zylinder-Dieselmaschine von Merceses-Benz mit einer Leistung von 320 PS ausgestattet und erreicht eine Höchstgeschwindigkiet von 13 Knoten.



Das Binnenfrachtschiff "Jenny" ist zur Zeit als "MS Wissenschaft" mit einer Mathematik Ausstellung an Bord unterwegs. Davon, dass die Mathematik - wie die Macher der Ausstellung behaupten - vielen Gerüchten zum Trotz eine lebendige Wissenschaft ist, kann man sich in der Ausstellung anhand vieler spannender Experimente zum selbst ausprobieren überzeugen. Sehr anschaulich dargestellt ist u.a. die Berechnung und Simulation der Meeresströmumngen. Das "Matheschiff" ist noch bis zum 4. September auf den Flüssen in Deutschland unterwegs.


Bremerhavener Festwoche 2008 - Teil 1
Bremerhavener Festwoche 2008 - Teil 2
Bremerhavener Festwoche 2008 - Teil 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.