Sonntag, 6. Juli 2008

Autos mit Atomantrieb

Unter der Schlagzeile "Spritpreis bei 1,60 - Viele Jobs in Gefahr" berichtete die Nordsee-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 05.07.2008, ein Ende der Preissteigerungen sei noch nicht in Sicht. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung sehe deshalb 30000, der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband 50000 und der Bundesverband deutscher Omnibusunternehmer 100000 Arbeitsplätze in Gefahr. Die Bundesregierung habe der von außen verursachten Entwicklung nichts entgegenzusetzen.

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) kritisiere vor diesem Hintergrund den Atomausstieg.
Wie darf ich das denn verstehen? Fährt bald jeder von uns ein kleines Atomkraftwerk in seinem Auto spazieren? Und was ist mit der Ver- und Entsorgung? Gibt es die neuen Brennstäbe dann im Supermarkt um die Ecke zu kaufen, und hat dann jeder ein kleines Atommüll-Endlager in seinem Keller?

Also:
So richtig durchdacht hört sich das für mich noch nicht an. Zum Thema "sichere Atomenergie" habe ich übrigens vor kurzem einen älteren Artikel des "Strahlentelex - Unabhängiger Informationsdienst zu Radioaktivität, Strahlung und Gesundheit" im Internet gefunden (Nr. 446-447 / 19.Jahrgang, 4. August 2005).

Unter der Überschrift "US-Strahlenkommission: Es gibt keine sicheren Strahlendosen" ist dort unter anderem zu lesen, dass für beruflich strahlenexponierte Personen ein Risiko von einer Krebserkrankung pro vier Beschäftigte bei 50 Jahren Berufstätigkeit und Belastungen innerhalb der Grenzwerte als zulässig angesehen werde.

Noch einmal zum mitschreiben:
Wenn 25% der Beschäftigten, die während ihres Berufslebens in einem entsprechenden Sicherheitsbereich mit radioaktiver Strahlung zu tun haben an Krebs erkranken und sterben, obwohl sie nie Strahlendosen oberhalb der Grenzwerte ausgesetzt waren, dann ist das schon in Ordnung so.
  • Eine solche Sichtweise ist menschenverachtend?
    Das sehe ich auch so!
Da vermeide ich es doch lieber mich dem Risiko einer ähnlichen Strahlenbelastung wie der von beruflich strahlenexponierten Personen auszusetzen, setze auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel und lasse die Finger von atomgetriebenen Autos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.