Sonntag, 20. Juli 2008

Bremerhavener Festwoche 2008 - 2

Dampfboote


Lake Windermere Steamboat Museum
(Fotos: links Faltprospekt, rechts © Jürgen Winkler)

Vor vielen Jahren waren meine Frau und ich einmal im Urlaub in Nordengland.

Von unserem Urlaubsort war es nicht weit bis zum Lake District, einem Nationalpark mit vielen Seen - unter ihnen auch der größte See Englands: der Lake Windermere. Der See war früher in dieser Gegend die Hauptverkehrsader. Von der Küste an der Irischen See führte eine Eisenbahnlinie zum südlichen Ende des Sees. Güter wurden dort auf kleine Dampfboote verladen und zu den Orten transportiert, die rund um den See lagen. Für den Personenverkehr gab es kleine Dampfbarkassen und Yachten, die aussahen als hätte Jules Verne sie in einem seiner Romane beschrieben. Im Lake Windermere Steamboat Museum kann man einige dieser Dampfboote heute noch bewundern.




Ähnliche Dampfboote, wie ich sie dort gesehen habe, sind in diesem Jahr zu Besuch bei der Bremerhavener Festwoche, und man kann sie dort sogar fahren sehen. Für mich sind sie so etwas wie die heimlichen Stars unter all den "Spezialisten". Bei ihrem Anblick fühle ich mich irgendwie in die Zeit der 1880er bis 1920er Jahre zurückversetzt, als man noch mit jeder neuen technischen Erfindung unbedarft den Traum von der Beherrschbarkeit der Natur und einer rosigen Zukunft im Zeitalter der Technik und Wohlstand für die gesamte Menschheit träumte.

Dampfboote bei der Bremerhavener Festwoche 2008:

"Fluth"
Baujahr: 1897
Heimathafen: Bremen
Eigner: Peter Wadephul, Bremen

"Tide"
Baujahr: 1900
Heimathafen: Bremen
Eigner: Fritz Nuttelmann, Bremen

"Iris"
Baujahr: 1992
Heimathafen: Bremen
Eigner: Helmut Demski, Bremen

(Info: Festwoche Bremerhaven, Schiffsliste)


Bremerhavener Festwoche 2008 - Teil 1
Bremerhavener Festwoche 2008 - Teil 2
Bremerhavener Festwoche 2008 - Teil 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.