Sonntag, 8. Mai 2011

Einweihung der neuen "Kaiserschleuse" - Teil 2


Bremerhaven, 30. April 2011: Einweihung der neuen "Kaiserschleuse"

Nachdem mehr als 300 Schiffe sich im Blexer Bogen zur Parade formiert hatten, fuhren sie in einer langen Reihe vor dem Bremerhavener Weserdeich entlang in Richtung der neuen "Kaiserschleuse".

Bei der Gelegenheit waren die beiden Hansekogge-Nachbauten "Ubena von Bremen" und "Roland von Bremen" einmal zusammen auf dem Wasser zu sehen. Die in Bremerhaven beheimatete "Ubena" war der erste Nachbau auf Basis des archäologischen Fundes einer Hansekogge von 1380, die am 8. Oktober 1962 bei Hafenbauarbeiten in Bremen im Schlick gefunden wurde. Die über einen langen Zeitraum konservierte Kogge ist heute im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven zu sehen. Die zwischen Juli 1996 und Mai 2000 gebaute "Roland" ist 10 Jahre jünger als die "Ubena". Nach der 1991 in Kiel fertiggestellten "Hansekogge" ist sie der dritte Nachbau einer Hansekogge.

Im mittleren Abschnitt des Videos füllt sich die "Kaiserschleuse" mit Schiffen und Sportbooten. Ob der Aufwand am Ende den erhofften Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde bringt, wird sich wohl erst am Ende des Jahres herausstellen. Gelohnt hat er sich aber allemal. Der Anblick so vieler Boote in der Schleuse war schon überwältigend.

Bevor die Schiffe aus der Schleuse in den Kaiserhafen einfahren, ist noch die kleine Personenfähre zu sehen, die zwischen dem Zolltor "Roter Sand" und der Columbuskaje pendelte. Nichtmotorisierte Bürger die früher mal eben schnell über die alte "Kaiserschleuse" zur Columbuskaje gelangten, hätten sonst einen großen, kaum praktikablen Umweg durch den Hafen und über die Drehbrücken machen müssen. Im Gegensatz zur alten "Kaiserschleuse", bei der nur das Binnenhaupt befahrbar war, sind die Tore der neuen Kaiserschleuse jetzt beide mit je einer zweispurigen Fahrbahn ausgestattet.

Einweihung der neuen Kaiserschleuse
  • Teil 1/2 - zum Blexer Bogen, Kruzenstern
  • Teil 2/2 - Parade, Rekordversuch, Koggen

(Quellen: Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.