Donnerstag, 12. Mai 2011

Harry Bohnsack Preis für Detlef Kolze

Der freie Journalist Detlef Kolze wird in diesem Jahr mit dem "Harry Bohnsack Preis" geehrt. Der mit 2000 Euro dotierte Preis wird an Persönlichkeiten oder Institutionen vergeben, die sich durch ihr herausradendes Engagement verdient gemacht haben.

Dazu meinen herzlichen Glückwunsch!


Harry Bohnsack war eines der Gründungsmitglieder der Bremerhavener Grünen. Nachdem diese im September 1983 erfolgreich die "Fünf-Prozent-Hürde" überwunden hatten, wurde er neben Lotte Rogsch und Rolf Hildebrandt einer der ersten Stadtverordneten der Grünen in Bremerhaven.

Mit der Preisvergabe würdigen die Bremerhavener Grünen die journalistische Arbeit Herrn Kolzes zu ökologischen Themen, Menschenrechtsarbeit der Nichtregierungsorganisationen und besonders seine kritische Berichterstattung über lokale politische Themen. Herr Kolze habe Hintergründe und Zusammenhänge in der Kommunalpolitik kritisch dargelegt und dadurch einflussreiche Kreise in unserer Stadt gestört, heißt es in einer Pressemitteilung der Bremerhavener Grünen vom 29. November 2010. Herr Eversberg (Grüne, Bremerhaven, Fraktionsvorsitzender, Mitglied der Jury) begründete darin die Preisvergabe mit den Worten:
"Aus Berufung wechselte Detlef Kolze aus dem Schulbereich in den Journalismus. Als freier Mitarbeiter eines lokalen Zeitungsverlages  berichtete er 14 Jahre  über ökologische Themen,  Menschenrechtsarbeit der Nichtregierungsorganisationen, aber auch kritisch über lokale politische Themen. Herr Kolze hat Hintergründe und Zusammenhänge in der Kommunalpolitik dargelegt. Seine kritische Betrachtungsweise führte 2008 dazu, dass die Verlegerin die Zusammenarbeit beendete und dies weiter zur Folge hatte, dass von ihm keine weiteren Artikel in der Bremerhavener Presse mehr angenommen wurden! .. Die Jurymitglieder sehen in Detlef Kolze einen würdigen Preisträger, der sich ganz im Sinne von Harry Bohnsack für die demokratische Entwicklung engagiert und letztlich für seine kritische Berichterstattung einen hohen Preis gezahlt hat. .."


Einladung zur öffentlichen Preisverleihung

Der mit 2000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung überreicht, die heute Abend in der "Theo" stattfindet.

Dazu laden die Bremerhavener Grünen auf ihrer Internetseite herzlich ein:
Harry Bohnsack Preis 2011
Öffentliche Preisverleihung
am 12. Mai
um 18.30 Uhr

in der Aula der "Theo"
Lutherstr. 7
Bremerhaven-Lehe


Begrüßung
Dr. Reinhard Loske
Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa

Laudatio
Dr. Wolfgang Storz, Publizist, ehemaliger Chefredakteur der Frankfurter Rundschau, Lehrbeauftragter an der Universität Kassel

Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung bestreitet
Armando Balke


Eine journalistische Einöde

Die "Beendung der Zusammenarbeit" des örtlichen Zeitungsverlages mit Herrn Kolze war für den Journalisten damals zuerst einmal gleichbedeutend mit einem Berufsverbot. Der skandalöse Missbrauch seines Machtmonopols im Umgang mit Herrn Kolze brachte den "örtlichen Zeitungsverlag" im Jahre 2008 bundesweit in die Schlagzeilen der Presse.

Der "örtliche Zeitungsverlag" besitzt in Bremerhaven und im Landkreis das Presse-Monopol. Wer in Bremerhaven "und umzu" Nachrichten aus seiner Kommune oder Region lesen will, der kommt an dessen Blättern nicht vorbei: Während es in anderen Regionen Deutschlands ja tatsächlich noch eine vielfältige, bunte Presselandschaft geben soll (als Bremerhavener mag man das manchmal kaum glauben), herrscht in der Region Bremerhaven/Cuxhaven eine journalistische Einöde.

Nun kann man dem "örtlichen Zeitungsverlag" allerdings nicht vorwerfen, er würde versuchen, die Preisverleihung an seinen ehemaligen freien Mitarbeiter einfach totzuschweigen. Möglicherweise ging man im Verlag davon aus, dass die Sache mit dem "Harry Bohnsack Preis 2011" irgendwann doch herauskommen würde, und außerdem gibt es offensichtlich subtilere Methoden, um Herrn Kolze und den Bremerhavener Grünen "eins auszuwischen".

Bereits gestern war in der "Nordsee-Zeitung" zu lesen, "der Kreisverband der Partei die Grünen" habe am Abend zuvor "den Harry-Bohnsack-Preis an Detlef Kolze vergeben". Ich hoffe, dass heute Abend trotzdem eine dem Anlass angemessene Anzahl von Gästen bei der Preisverleihung zugegen sein wird. Ich selbst kann leider nicht hingehen, da ich zur Zeit gesundheitlich angeschlagen bin.

Mundtod machen konnten die "einflussreichen Kreise" Herrn Kolze mit ihrer Machtstellung allerdings nicht. Beiträge von ihm sind weiterhin im Internet zu lesen. Dort betreibt er drei Blogs, in denen er sich regelmäßig in gut recherchierten Artikeln kritisch mit lokalen Themen auseinandersetzt:


Zum Weiterlesen:


(Quellen: Pressemitteilung der Grünen vom 29.11.2010, Harry Bohnsack, weitere siehe unter "Zum Weiterlesen")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.