Freitag, 5. Dezember 2008

Weihnachtliche Ungereimtheiten


Vorweihnachtliches Schaufenster in der Goethestraße

Falls euch auch der Kopf von den vielen verschiedenen Versionen bezüglich der Herkunft der Weihnachtsgeschenke (Weihnachtsmann, Christkind, Knecht Ruprecht etc.) oder der Adresse des Weihnachtsmanns dröhnen sollte, dann habe ich heute einen Tipp für euch: Hinter dem heutigen Türchen im LEO-Adventskalender von Christina Preuß findet ihr eine nette kleine Geschichte von Iris Mainka mit dem Titel "Das Dumme an Weihnachten", die euch über so einige dieser logisch nicht begreifbaren, von Erwachsenen Leuten aber immer wieder im Brustton tiefter Überzeugung vertretenen Behauptungen aufklären könnte.

Wenn ihr auf den kleinen Löwen mit der Weihnachtsmannmütze rechts in der Seitenleiste klickt, gelangt ihr direkt zum LEO-Adventskalender 2008. Ich bin schon seit einigen Jahren ein Fan von Christinas Adventskalender. Unter anderem findet man darin manchmal Gedichte oder kleine Geschichten in bayrischer Mundart. Die sind zwar manchmal für mich schwer zu verstehen, ober de Lüüd ut Bayern schulln wol ok de sülven Probleme hebben mit uns Platt*). Ich denke jedoch, dass manche dieser Gedichte oder Geschichten völlig ihre Wirkung verfehlen würden, wenn man versuchen würde, sie auf Hochdeutsch vorzutragen. Aber keine Angst: Die Geschichte von heute ist keine bayrische ;o)

Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent.


*) aber die Leute aus Bayern sollen wohl die selben Probleme mit unserem Plattdeutsch haben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.