Mittwoch, 31. Dezember 2008

Da bin ich wieder

Unser PC fing an, mit den Lüftern zu rappeln. Ein neuer CPU Lüfter musste her. Die Palette der Antworten auf meine Frage an die Bremerhavener Fachhändler nach einen neuen Lüfter für einen "alten" Pentium 3 Prozessor reichte von "Pentium 3? Die gibt's doch gar nicht mehr!" über ein verständnislos, mitleidiges Lächeln bis zu "Da muss ich einmal schauen, ob wir dafür überhaupt noch einen passenden liegen haben ... - Das wäre der einzige, der noch passen wird." Da war ich aber froh, dass wir am Ende doch noch mit einem blauen Auge davon kommen würden. Wegen eines defekten simplen Lüfters im Wert von 15 Euro gleich einen kompletten neuen PC kaufen zu müssen, wäre ja wohl etwas unverhältnismäßig gewesen. Der alte PC ist zwar "schon" 8 Jahre alt, war bisher aber für den "Hausgebrauch" immer noch gut genug für uns gewesen. Aber ich sollte mich zu früh gefreut haben. Als ich die neue Lüfter-Rarität eingebaut hatte, machte die mehr Krach als der alte Lüfter mit dem defekten Motorlager. Ich bekam zwar anstandslos das Geld dafür zurück, aber mit einem funktionierenden Lüfter wäre mir besser geholfen gewesen. Bei den Umbauarbeiten stellte sich zu allem Überfluss außerdem auch noch heraus, dass sich hinter dem Gerappel des CPU-Lüfters noch ein etwas weniger lärmender Grafikplattenlüfter mit dem gleichen Krankheitssymptom verbarg.

Glücklicherweise haben wir jetzt von einem Kollegen meiner Frau einen "gut gebrauchten" neuen PC bekommen, dessen Tochter gerade einen neuen gekauft hatte. Der rappelt während einer kurzen Zeit nach dem Start zwar auch schon mit dem Grafikkartenlüfter, aber damit werden wir erst einmal immer noch günstiger wegkommen, als mit einem neuen PC.

Mit dem gesamten Inhalt der Festplatten unseres alten auf den neuen PC umzuziehen nimmt doch schon eine ziemlich lange Zeit in Anspruch. Ich arbeite ungern "ohne Netz und doppeltem Boden". Deshalb war vorher noch eine Kompltett-Sicherung des aktuellen Datenbestandes angesagt. Da wir uns das gute Stück mit einer vierköpfigen Familie teilen, sind das im Grunde genommen sogar vier Umzüge gewesen, die jetzt aber im wesentlichen abgeschlossen sind.

Das Stöckchen hatte ich noch mit unserem alten PC aufgefangen. Mit dem neuen werde ich mich gleich erst einmal auf Spurensuche nach den weitergereichten Stöckchen machen, und dann sind da im Laufe der nächsten Zeit mit Sicherheit noch einige Feinheiten zu erledigen. Einige davon stehen schon auf meiner Liste, und das eine oder andere kommt bestimmt während der täglichen Arbeit im Laufe der Zeit noch dazu. Schön, dass ich noch einige Tage Urlaub habe ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.