Donnerstag, 14. Mai 2009

100. Geburtstag des Bremer Vereins für Luftfahrt (Teil 4)



Die "Stieglitze" werden zum Startplatz geschoben ...

Der Erstflug des zweisitzigen, kunstflugtauglichen Doppeldeckers Focke-Wulf FW 44 "Stieglitz" fand im Jahre 1932 statt. Das Flugzeug wurde von Kurt Waldemar Tank entworfen, der von 1931 an Chef des Entwurfsbüros und der Flugerprobung bei der Focke-Wulf Flugzeugbau A.G. in Bremen war. In seiner Konstruktion berücksichtigte er die Wünsche einiger damals bekannter Kunstflugpiloten. Zu diesen gehörte auch Gerd Achgelis, der ebenfalls eng mit Focke-Wulf verbundenen war und später mit der FW 44 im Rahmen einer Kunstflug-Tournee durch Amerika flog.

Im folgenden Video ist eine Flotte von Focke Wulf FW 44 "Stieglitz" Doppeldeckern zu sehen, die während des Flugtags zum 100 jährigen Jubiläum des Bremer Vereins für Luftfahrt ihre Kreise über dem Airport Bremen zogen.


... startklar gemacht und ziehen ihre Kreise.

Von den mehr als 1600 gebauten Flugzeugen des Typs FW 44 "Stieglitz" sind heute in Europa noch sechzehn Stück zugelassen. Zehn von ihnen waren zusammen auf dem Flugtag zum 100 Jährigen Jubiläum des BVL zu sehen. Der Autor "Hermann" des folgenden Videos schreibt dazu, so viele "Stieglitze" auf einem Fleck habe es seit mehr als 60 Jahren nicht mehr gegeben. In seinem Video sind auch Aufnahmen aus dem Flugzeug während des Fluges zu sehen.


Focke Wulf FW 44 "Stieglitz" im Flug


100. Geburtstag des Bremer Vereins für Luftfahrt
  • Teil 1: Airbus A380 (und Bleriot XI)
  • Teil 2: Focke-Wulf A 16 "Bremen" D-437 (und Wright Flyer)
  • Teil 3: Der Flug über den Ärmelkanal
  • Teil 4: Focke Wulf FW 44 "Stieglitz"
  • Teil 5: Das Amphibien Flugboot "Catalina"
  • Teil 6: DC-2: Zweiter Platz beim MacRobertson Luftrennen 1934
  • Teil 7: Lilienthals Erben (Segelflugzeuge)

(Quelle: Wikipedia, YouTube-hermannk)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.