Donnerstag, 21. Mai 2009

Kirchentag am Meer


Impressionen vom Kirchentag am Meer (Himmelfahrt 2009)

In diesem Jahr findet der evangelische Kirchentag zum ersten Mal im Land Bremen statt. Der Hauptveranstaltungsort ist zwar in Bremen, aber auch in Bremerhaven finden Veranstaltungen im Rahmen des Kirchentages statt. Viele auswärtige Gäste, die in Bremen keine Unterkunft mehr gefunden Haben, sind in Bremerhaven bei Gastfamilien oder in Schulen untergekommen.

Ein ganz besonderer Gottesdienst zum Himmelfahrtstag fand heute morgen an der Seebäderkaje, direkt an der Weser statt. Die Redner machten auf die besondere Bedeutung dieses Ortes aufmerksam. Während der Zeit der großen Auswandererwellen nach Übersee, legten hier die Schiffe mit den Auswanderern ab. So sei der Platz des Gottesdienstes zum Himmelfahrtstag in früheren Zeiten ein Platz des Abschiednehmens gewesen. So wie die Menschen von ihrer Heimat Abschied nahmen, um in der Fremde ein neues Leben anzufangen, so habe auch Jesus Abschied genommen von seinen Jüngern, bevor er sich von dieser Welt verabschiedete, um in den Himmel aufzufahren ...

Vor dem Gottesdienst gab es ein "Morgensingen" mit Musik vom Posaunenorchester der Bürgermeister-Smidt-Gedächtnis-Kirche. Vor der maritimen Kulisse direkt am Fluss, von wo aus der Blick flussabwärts bis zum Horizont reicht, war das alles in allem ein sehr festlicher Vormittag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.