Montag, 11. Juni 2012

Victoria Mathias kann stehen

"Victoria Mathias" im "Kaiserhafen-III" - ...
 ... Dieses Schiff kann stehen.

Menschen aus dem Binnenland, die vielleicht einmal im Urlaub ein Schiff aus der Nähe zu sehen bekommen, das größer als ein Ruderboot oder eine Segeljolle ist, wissen es nicht besser. Da hört man schon manchmal so nebenbei mit, wie jemand zu seinen Mitreisenden in schwäbischer oder sächsischer Mundart sagt: "Schau mal das große Schiff an, das dort auf der anderen Seite des Hafens steht."

Bei Schiffen ist es in der Regel anders, als bei Autos, die an Straßenrand stehen: Schiffe liegen im Hafen. Aber Regeln bestätigen ja bekanntermaßen gelegentlich die Ausnahmen. Die "Victoria Mathias", die zur Zeit in Bremerhaven liegt, kann auch stehen. In dem Moment, als ich gestern die Fotos aufgenommen habe, hätte ein Gast aus dem Süden Deutschlands also durchaus Recht gehabt, wenn er behauptet hätte, da stünde ein Schiff mitten im "Kaiserhafen".

Die "Victoria Mathias" ist eines der Hubschiffe, die für die Installation der Windenergieanlagen in den Offshore Windparks der Nordsee benötigt werden. Mithilfe der sechs um 360 Grad drehbaren Antriebspropeller können sie sich exakt an der Stelle positionieren, an der eine solche Anlage installiert werden soll. Damit der Montagekran unabhängig vom Seegang arbeiten kann, wird das Schiff, das eigentlich eher eine Hubarbeitsplattform mit eigenem Antrieb ist, mithilfe der 78 Meter langen Hubbeine (Durchmesser: 3,75 m) auf den Meeresgrund gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.