Montag, 25. Juni 2012

Ein Spaziergang entlang der Aue

Die etwas andere Art, die Aue wieder sichtbar werden zu lassen
(Foto: ESG-Lehe, Auftaktfest Altstadtrundweg 17.09.2010)
Wer Morgen Abend noch nichts besonderes vorhaben sollte, dem kann ich einen besonderen Spaziergang durch den Süden des Bremerhavener Stadtteils Lehes empfehlen. Herr Wenzel (Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe e.V. - ESG-Lehe) führt seine Gäste entlang des Flüsschens Aue durch den Süden des Bremerhavener Stadtteils Lehe.

Eigentlich ist es mehr eine Spurensuche, als ein klassischer Flussspaziergang, denn die Aue gibt es seit Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts nicht mehr. Wer aber mit offenen Augen duch das Quartier geht, der wird die Spuren, die sie dort hinterlassen hat, wohl kaum übersehen können und die Geschichten, die Herr Wenzel zu erzählen weiß, lassen die Aue für die Dauer des etwa 90 Minuten dauernden Spaziergangs wieder lebendig werden.

Da der Termin mit der Probe unserer Singgemeinschaft "Querbeet" kollidiert, werde ich selbst leider nicht daran teilnehmen können.
 

Die Herren Eins und Zwei vom Verein "Alles Gelogen e.V." bei einem Vortrag
inmitten des Trichters einer interstellaren Kommunikationsanlage aus der Vorzeit
des klassischen Altertums
Wer anschließend noch fit sein sollte, der kann sich nach einer kurzen Pause gleich mit der nächsten Veranstaltung auf einen weiteren Weg durch das Viertel machen. Die Mitglieder des Vereins "Alles Gelogen" nehmen ihre Gäste mit auf einen "etwas anderen" Spaziergang, und erzählen Wahrheiten über die Vergangenheit dieses Ortes, die sich so mancher in seinen kühnsten Träumen wohl nicht vorstellen kann.

Gestern sind wir bei der "Alles Gelogen" Tour leider etwas nass geworden. Ich drücke allen, deren Interesse ich vielleicht geweckt haben sollte, die Daumen, dass es Morgen Abend trocken von oben sein wird ... - und dass sich niemand nasse Füße holt, indem er versehentlich in die Aue tritt.

"Der Auespaziergang"
mit Hans Richard Wenzel
am: 26. Juni 2012
um: 18.00 Uhr
Start vor der Theo
Lutherstraße 7  / Ecke Stormstraße

"Alles gelogen!"
Ein erfunden und erlogener Stadtteilrundgang
Mit: Erpho Bell, Jochen Hertrampf und Wolfgang Marten
am 26. Juni 2012
um 20:00 Uhr

Start vor der Theo
Lutherstraße7  / Ecke Stormstraße

Leitung: Erpho Bell
Weiterer Termin: Am 10.07.2012



Die Teilnahme an beiden Stadtteilrundgängen ist frei


(Quellen: Leher Kultursommer 2012, ESG-Lehe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.