Donnerstag, 30. Juni 2011

Zeitreisen und Filmpremieren

Schmuckfassaden am Altstadtrundweg
Im Rahmen der "Leher Sommer-Kulturwochen 2011" lädt die "Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe e.V. (ESG-Lehe)" heute noch einmal ein zu einem Spaziergang durch Vergangenheit und Zukunft des Leher Ortsteils "Goethestraße".

Herr Wenzel (ESG-Lehe) wird interessierte Bremerhavener entlang des "Altstadtrundwegs" durch das Leher Gründerzeitquatier führen. Dabei zeigt er, wie Denkmalschutz und Umbruch nebeneinander zu einer spannenden Entwicklung führen. Entlang des "Altstadtrundwegs" wird sichtbar, was aus der Gründerzeit noch vorhanden ist, aber auch was sich verändert hat und wo die Chancen des Quartiers liegen. Der "Altstadtrundweg" zeigt die Stärken und Potentiale des Leher Ortsteils "Goethestraße" ohne die Probleme zu verstecken.
  • Altstadtrundweg

    Am 30. Juni 2011
    Um 18:00 Uhr


    Treffpunkt am Container
    Luther-, Ecke Stormstraße
    (gegenüber der "Theo")



Lehe Fiktion 2011

Nach dem heutigen Start der Reise von der Vergangenheit bis in die Gegenwart, geht es gleich morgen weiter mit der Reise in die Zukunft ... - und zurück bis in die Antike.

Die Ankündigung zu diesem frei erfundenen und erlogenenen Stadtteilrundgang verspricht: "So haben Sie Lehe noch nie gesehen". Bei dieser Stadtführung mit Erpho Bell, Jens Krüger und Wolfgang Marten wird alles neu gemacht – denn: alles ist gelogen. Das heißt nicht, dass man auf bekannte Personen oder Gebäude verzichtet, aber die Anekdoten, Begebenheiten … und, und, und ... - Alles zu 100 Prozent erfunden!


lehe[•rec]

Anschließend folgt in der "Theo" eine mir bisher noch unbekannte Anzahl von Kurzfilm-Premieren. Im Rahmen der Leher "Sommer-Kulturwochen 2011" hatte das Bremerhavener Kreativ-Kollektiv "ONE|THREE|THREE" zu einem Filmwettbewerb mit dem Titel "lehe[•rec]" aufgerufen.

Gefragt waren individuelle Ansichten über das Leben, die Orte, die Menschen und den Zustand in Lehe. Die einzigen beiden Bedingungen für die eingereichten Filme waren, dass sie in Lehe aufgenommen wurden und nicht länger als drei Minuten sind. Die erste Bedingung war wohl nicht so das große Problem, aber die Unmengen von Filmmaterial so in den vorgegebenen Zeitrahmen von drei Minuten zu quetschen, dass am Ende ein richtiger Film dabei herauskommt, das war schon eine Herausforderung.

Morgen Abend sollen die drei besten Filme prämiert werden. Nachdem die - sicherlich durch die Bank herausragenden - Perlen Leher Filmkunst präsentiert worden sind, wird das Publikum vor die schwere Entscheidung gestellt werden, zu entscheiden, welche drei Filme das sein werden. Im Anschluss an die Preisverleihung folgt die Party durch die Nacht.

  • Lehe Fiktion 2011

    Am 1. Juli 2011
    Um 17:00 Uhr


    Treffpunkt am Container
    Luther-, Ecke Stormstraße
    (gegenüber der "Theo")

  • lehe[•rec]

    Am 1. Juli 2011
    Um 19:00 Uhr


    In der Aula der "Theo"
    Lutherstraße 7



Die "Kulturwohnung"

In der "Kulturwohnung" werden weiterhin Geschichten aus Lehe und Spielregeln von Straßenspielen gesammelt. Die Wohnung in der Goethestraße 45 ist geöffnet in der Zeit

 • von 17:00 bis 20:00 Uhr

Außerdem sind dort die Fotos der "Rückenwind"-Kinder zu sehen und es bietet sich immer wieder die Gelegenheit zu einem netten Gespräch mit bisher unbekannten Nachbarn aus dem Viertel ...


Der Container

Im Container an der Lutherstraße, Ecke Stormstraße (gegenüber der "Theo") ist noch bis zum 3. Juli 2011 die Dokumentarfilm-Reihe "Geschichte(n) in Lehe" mit Filmen von Reinhard Büsching zu sehen.

 • Zwischen 17.00 und 18.30 Uhr
   Vier Dokumentarfilme über Geschichte(n) aus dem Quartier Lehe

 • Von 18.30 bis 20.00 Uhr
   "11 Leher – 11 Fragen"
   der Film zu den Leher Sommer-Kulturwochen 2011



Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Leher Kultursommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.