Montag, 20. Juni 2011

Hochwasser bedroht AKW in den USA

Atomkraft? Nein Danke!Gerade ist mein fast fertiger Text über das Ansinnen der Atomkonzerne, gegen den Widerruf der "Laufzeitverlängerung" zu klagen, im Datennirvana verschwunden: Der Rückgängig Button hat ganze Arbeit geleistet!

Da mir jetzt aber gerade die Zeit davon rennt, kann ich heute nicht mehr viel schreiben. Aber auf die aktuelle Gefährdung des Atomkraftwerks "Fort Calhoun" (Nebraska, USA) durch ein Hochwasser möchte ich trotzdem noch kurz aufmerksam machen. Lediglich ein wassergefüllter Ringschlauch hindert das Wasser noch am Eindringen in die zentralen Gebäude des Atomkraftwerks. Große Teile des Betriebsgeländes sind bereits überflutet.

Die aktuelle Bedrohung durch das Hochwasser wird als Unfall der INES-Stufe 4 eingeschätzt: Das Atomkraftwerk ist also in akuter Gefahr. Mit einem Ende der Hochwasserlage wird nicht vor Ablauf von zwei Monaten gerechnet. Die Gefahr bleibt also bestehen und wird sich aufgrund des zur Zeit weiterhin steigenden Wasserstands wohl noch verschärfen. In den Abklingbecken von "Fort Calhoun" lagert der Atommüll der letzten 20 Jahre. Sollten im Falle eines hochwasserbedingten Stromausfalls die Kühlpumpen versagen, dann droht den Menschen in den USA ein ähnliches Desaster, wie es die Japaner gerade mit ihrer Atomkraftanlage "Fukushima" erleben.

Weitere Details über den Vorfall, sowie Informationen über ähnlich hochwassergefährdete europäische Anlagen, kann man auf den Seiten der "AntiAtomPiraten" und von Greenpeace nachlesen ...


(Quellen: AntiAtomPiraten, Greenpeace)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.