Freitag, 1. April 2011

Bürger stimmen gegen Atomkraftwerke


Atomkraftwerke sofort abschalten

Herr Andreas Kemper hat eine e-Petition an den Deutschen Bundestag eingereicht. Er fordert darin die sofortige Einleitung der Abschaltung der deutschen Atomkraftwerke, die Rücknahme der Verlängerung der Betriebsgenehmigungen, sowie die Stillegung der deutschen Atomkraftwerke zum frühest möglichen Zeitpunkt.

Damit der Bundestag sich mit dem Thema befasst, muss die Petition bis zum Ende der Mitzeichnungsfrist von 50000 Bundesbürgern mitgezeichnet worden sein. Die Frist endet am 04. Mai 2011.


Die Petition im Wortlaut:
Sofortiger Ausstieg aus der Atomenergie

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die sofortige Abschaltung der Atomkraftwerke in Deutschland einzuleiten. Die Laufzeiten sind nicht zu verlängern. Alle Atomkraftwerke sollen zum frühest möglichen Zeitpunkt stillgelegt werden.

Begründung

Vor ziemlich genau 25 Jahren ereignete sich die nukleare Katastrophe von Tschernobyl. Es wurde von vielen Politikern der Ausstieg aus der Atomenergie versprochen.
In Japan wurden gestern durch ein Erdbeben mehrere Atomkraftwerke beschädigt, die als "erbebensicher" galten.
Die Erdbeben von Japan zeigen: Atomkraftwerke sind nicht sicher.
Es ist nicht verantwortbar, den Ausstieg aus der Atomenergie weiter hinauszuzögern.

Hier geht's zur e-Petition auf der Internetseite des Deutschen Bundestags.

25  Jahre  Tschernobyl


(Quellen: Atomkraftwerke sofort abschalten!, Deutscher Bundestag Petitionen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.