Freitag, 4. März 2011

Lehe - Ein Signal für den Standort


Bremerhaven Lehe, Hafenstraße:  Das Post und Sparkassengebäude von 1917

Neben all den schlechten Neuigkeiten über den Wilhelm-Kaisen-Platz gibt es doch auch wieder einmal etwas erfreuliches für diesen Teil des Bremerhavener Stadtteils Lehe zu berichten. Vor Beginn der Sendung "Freimarkt oder Baumarkt" war gestern in den Nachrichten des Nordwestradios zu hören, dass die Sparkasse Bremerhaven neun Millionen Euro in die Zukunft des 94 Jahre alten "Post- und Sparkassengebäudes" an der Hafenstraße investieren, und ein neues Dienstleistungs- und Ärztezentrum darin einrichten will.

Nach der Schließung der Leher Postfiliale und dem Auszug der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer, war die Sparkasse als einziger Nutzer des Gebäudes übrig geblieben, das zwischen dem Stadtpark mit dem Wasserturm und der Pauluskirche sowie der Lessingschule und dem Ernst-Reuter-Platz gelegen, prägend für das Stadtbild in diesem Abschnitt der Hafenstraße ist. Mit dem Umbau will die Sparkasse ein Signal für den Standort im Süden des Stadtteils Lehe setzen und dem dezeitigen Trend, dass sich alles am "Neuen Hafen" konzentriert, etwas entgegensetzen. Der Umbau soll bis zum Frühjahr 2012 abgeschlossen sein.

Auf alten Ansichtskarten ist zu sehen, dass die beiden Ecktürmchen an der Hafenstraße einmal von Turmhauben gekrönt wurden. Nachdem die benachbarte Lessingschule vor einigen Jahren ihre Dachtürmchen wieder bekommen hat, wäre es schön, wenn auch für dieses Gebäude ein kleiner Teil des Investitionsvolumens für die optische Aufwertung der Ecktürchen übrig wäre.

(Quelle: Nordwestradio, Nachrichten vom 03.03.2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.