Montag, 21. März 2011

Frühling


 Hoch oben von dem Eichenast
Eine bunte Meise läutet
Ein frohes Lied, ein helles Lied,
Ich weiß auch, was es bedeutet.

Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras,
Die Blumen werden blühen;
Es wird die ganze weite Welt
In Frühlingsfarben glühen.

Die Meise läutet den Frühling ein,
Ich hab' es schon lange vernommen;
Er ist zu mir bei Eis und Schnee
Mit Singen und Klingen gekommen.

Hermann Löns (1866 - 1914)


Heute ist der Tag der Frühjahrs Tag- und Nachtgleiche, der Beginn der hellen Jahreszeit: Frühlingsanfang.

Ab morgen werden die Tage wieder länger als die Nächte sein. Trotz all der schrecklichen Ereignisse in Japan, Nordafrika, dem Nahen Osten und anderswo auf der Welt, dürfen wir uns darüber freuen, dass der Jahreskreis des Lebens wieder neu beginnt. Wir dürfen dabei aber nicht vergessen, alles in unserer Macht stehende dafür zu tun, dass auch unsere Kinder und Kindeskinder sich noch an diesem ewigen Zyklus des Lebens erfreuen können.

Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung
gegenüber allem, was lebt.

Albert Schweizer


1 Kommentar:

Elfe hat gesagt…

Hallo Juwi

Heute hörte ich erstmals wieder eine Amsel trillern, wahrlich ein erbauliches Frühlingszeichen. Bei strahlender Sonne, blauem Himmel und immer noch kaltem Wind hat heute auch bei uns der Frühling gestartet.

Ja das hoffe ich auch für die Kinder dieser Welt.
Liebe Grüsse
Elfe
P.S. Übrigens Lucki hat wieder etwas geschrieben in seinem Blog

Kommentar posten



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.