Montag, 17. Juni 2013

Morgenstimmung an der Weser

Bremerhaven: Seenebel (Geestemündung, Nordmole)
Wenn über der Wesermündung und dem Fluss tiefliegende Nebelschleier liegen, dann heißt das bei uns Seenebel. Er entsteht, wenn die Wasseroberfläche deutlich kühler ist als die angrenzenden Landflächen und die warmen Lufmassen über dem Land in Richtung Meer treiben. Die Luft kühlt sich dann schnell ab und die darin enthaltene Feuchtigkeit kondensiert zu Nebel. Als die Sonne heute Morgen über der Stadt aufging, malte sie, gemeinsam mit dem Nebel über dem Wasser, violette, blaue und rote Farbtöne auf die Szenerie.

Bremerhaven: Die "Sedow" zu Gast an der Seebäderkaje
Eigentlich hatte ich aber heute Morgen den Weg entlang der Weser eingeschlagen, um noch einen letzten Blick auf die "Sedow" zu werfen, die am Wochenende in Bremerhaven zu Gast war. Heute macht sich die Viermastbark wieder auf den Weg.

Bremerhaven: Skulptur "Die Auswanderer" (Seebäderkaje)
Der Vater der Auswanderer-Familie blickte ursprünglich von der Kaiserschleuse aus in Richtung Amerika. Im Zuge der Vergrößerung der Schleuse mussten "Die Auswanderer" umziehen, weil sie den Umbaumaßnahmen dort im Wege standen. Die Skulptur erinnert jetzt auf dem neugestalteten Platz an der Seebäderkaje an die Zeit, als Bremerhaven einer der bedeutensten Ausgangspunkte für die Auswanderer in die "Neue Welt" war.

Ich wünsche allen Besuchern meiner Seiten einen guten Start in die Woche.


PS:
Eine eigenartige Stimmung mit einem besonderen Licht über der Weser hat auch die Weserkrabbe kurz vor einem Sturm mit anschließendem Regenschauer mit der Kamera eingefangen ...

1 Kommentar:

Weserkrabbe hat gesagt…

Aber Deine Bilder sind auch sehr schön. Danke für den Hinweis. Dir einen schönen Tag lieber Jürgen.

lieben Gruß
Brigitte

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.