Samstag, 8. August 2009

Perpetuum Mobile


Perpetuum Mobile

Es handelt sich hier um eine sehr gelungene Erfindung: Dem Inschinör ist nichts zu schwör. Leider hat sich das Fahrzeug vorzeitig selbsttätig aus dem Staub*) gemacht. Auf absehbare Zeit ist daher mit neuen Forschungsergebnissen nicht zu rechnen.


Ein Perpetuum Mobile (lateinisch "sich ständig Bewegendes") ist eine Konstruktion, die – einmal in Gang gesetzt – ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichten soll, ohne dass ihr von außen Energie zugeführt wird (Wikipedia). Aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten lässt sich ein Perpetuum Mobile leider nicht verwirklichen. Schade eigentlich: Es wäre die Universalmaschine gegen den Klimawandel.


*)
Siehe Abbildung

© Jürgen Winkler (aus "Mein Ideenbuch")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.