Donnerstag, 20. August 2009

Heute Rundgang durch Lehe

Vor der regulären Stadtteilkonferenz Lehe, die heute Abend,
  • am 20.09.2009
  • um 19 Uhr
  • im Seniorentreffpunkt "Kogge"
    (Goethestraße, Ecke Meidestraße)
stattfindet, lädt die Stadtteilkonferenz zu einem Rundgang durch das südliche Lehe ein.
  • Der Rundgang beginnt um 17 Uhr vor der "Kogge"


Lehe: Schmuckstücke und Schmuddelecken

Im gründerzeitlich geprägten Süden des Bremerhavener Stadtteils Lehe gibt es neben vielen unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden, und gepflegten Immobilien leider auch einige verwahrloste Häuser, die zu Opfern von Immobilienspekulanten wurden. Nach zahlreichen Eigentümerwechseln innerhalb kurzer Zeit bleibt irgendwann irgend jemand auf einer Ruine sitzen, in die er kein Geld für Renovierungen mehr investieren kann, da er sich mit dem Kauf finanziell übernommen hat. Diese Gebäude sind dann irgendwann dem Verfall preisgegeben.

Neben sehr viel Grün in einigen Straßen und in den Hinterhöfen, gepflegten Vorgärten in der Goethestraße, und Bürgern, die den Bereich vor ihren Häusern in Ordnung halten, gibt es leider auch immer wieder Leute, die ihren Müll in Einkaufstüten vor ihrer Haustür entsorgen oder Lebensmittelreste im Gelben Sack auf die Straße stellen - ein "gefundenes Fressen" für Ratten und Möven.

Die Organisatoren der Stadtteilkonferenz Lehe sind der Meinung, es sei sinnvoll, einfach einmal auf die Straße zu gehen und den Stimmen aus dem Stadtteil an Ort und Stelle zu lauschen. Dadurch soll feststellt werden an welchen Stellen "der Schuh drückt" und wo mehr Pflege angemessen ist. Augenmerk liegt bei der Stadtteilbegehung auf dem Zustand der Infrastruktur.

Ich halte den geplanten Rundgang für eine gute Idee. Ich bin zwar oft zu Fuß im Quartier unterwegs, und aufgrund der sichtbaren Mängel habe ich eine eigene Meinung darüber, wo "der Schuh drückt", aber ich bin sehr gespannt darüber, wie andere Menschen darüber denken, und an welchen weiteren Stellen diese vielleicht zusätzlichen Handlungsbedarf sehen. Möglicherweise ist ein solcher Rundgang eine gute Gelegenheit für einen allgemeinen Gedankenaustausch, der zu neuen Ideen führen könnte, wie man die bestehenden Probleme in den Griff bekommen könnte.

Vielleicht wäre es ja auch eine gute Idee, weitere solcher Rundgänge auch einmal in den anderen Leher Ortsteilen durchzuführen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.