Samstag, 29. August 2009

Krusenstern


Die Viermastbark "Krusenstern" in Bremerhaven

Das Segelschulschiff "Krusenstern" ist zu Besuch an der Seebäderkaje. Die russische Viermastbark war schon oft in Bremerhaven - man könnte sagen, Bremerhaven ist so etwas wie ihr zweiter Heimathafen. Bei diesem Besuch sieht die "Krusenstern" allerdings leider etwas lädiert aus: Es fehlt ihr ein Stück des ersten Mastes, dass in einem Unwetter verlorenging.

Die im russischen Kaliningrad beheimatete "Krusenstern" lief 1926 auf der "Joh. C. Tecklenborg-Werft" in Bremerhaven als "Padua" vom Stapel. Sie war das letzte Segelschiff, das von der Hamburger Reederei "F. Laeisz" erworben wurde, die damals acht dieser berühmten Flying P-Liner in Fahrt gehabt hatte. "P"-Liner wurden die Schiffe deshalb genannt, weil alle ihre Namen traditionell mit einem "P" begannen. Zur Flying P-Liner Flotte der Rederei gehörten auch die 1957 in einem Orkan gesunkene "Pamir" und die "Passat", die seit 1960 als Museumsschiff, Jugendherberge und Veranstaltungsort in Travemünde liegt und 1978 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Zwei weitere noch erhaltene Flying P-Liner liegen als Museumsschiffe in Finnland (die "Pommern" in Mariehamn) und den USA (die "Peking" in New York).

Die Reederei F. Laeisz setzte die "Padua" als Frachtsegler und Segelschulschiff ein. Auf der Jungfernreise brauchte sie von Hamburg nach Talcahuano in Chile 87 Tage. Um den Jahreswechsel 1933/34 segelte das Schiff die Strecke von Hamburg nach Port Lincoln in Süd-Australien in der Rekordzeit von 67 Tagen. In den dreißiger und vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die "Padua" mehrfach als Kulisse für Filme genutzt.

1946 musste die "Padua" als Reparationsleistung an die UdSSR abgegeben werden. Seit dem führt sie den Namen des deutsch-baltischen Kapitäns und russischen Admirals Adam Johann von Krusenstern. Heute nutzt das russische Ministerium für Fischwirtschaft die "Krusenstern" zur Ausbildung des Nachwuchses der Fischereiflotte. Das Schiff nimmt an vielen internationalen Regatten teil. Die "Krusenstern" ist daher regelmäßiger Gast an dem alle fünf Jahre stattfindenden Windjammertreffen "Sail", bei dem Bremerhaven im Rahmen der "Tall Ship Races" eines der Etappenziele ist. Auch vom 25. bis zum 29. August 2010 wird die "Krusenstern" während der "Sail 2010" wieder zu Gast in Bremerhaven sein - dann aber hoffentlich wieder in einem besseren Zustand.


Zum Weiterlesen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.