Sonntag, 2. August 2009

Neu im Juwiversum

Das Juwiversum

Lehe "Am Leher Tor":
Zeitreise in die Vergangenheit
  • Das Leher Tor in den Jahrzehnten um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert
Bis 1888 war am Leher Tor die Zollkontrolle an der Zollgrenze zwischen Lehe und Bremerhaven. Eine Eisenbahnstrecke überquerte dort bis 1932 die Hafenstraße. Anstelle der Neubauten aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg standen dort früher Gebäude mit reich verzierten Fassaden aus der Gründerzeit, die im Zweiten Weltkrieg den Zerstörungen der Alliierten Bombenangriffe zum Opfer gefallen sind. Den Krieg mehr oder weniger unbeschadet überstanden haben das Haus "Rudelsburg" und die Ebenezer-Kapelle.

Auf Bildern von alten Ansichtskarten sind die Bahnkreuzung und im Hintergrund der Zollinlandbahnhof soeie die Gründezeithäuser am Leher Tor und entlang der Hafenstraße zu sehen. Am Dach des Hauses "Rudelsburg" sind die vor dem Zweiten Weltkrieg reich verzierten Giebel der Dachgauben und das heute leider nicht mehr vorhandene Türmchen zu erkennen. Im Eckhaus an der Hafenstraße/Leher Tor war früher einmal das "Möbel u. Warenhaus Lücke & Co." ...


Die Navigation:

Die nach rechts und links zeigenden Pfeile unter den Fotos öffnen die nächste bzw. die vorhergehende Seite. Der Kreis zwischen den beiden Pfeilen öffnet das Inhaltsverzeichnis, von dem aus man direkt zu markanten Punkten im Quartier springen kann, ohne bei weiteren Besuchen den gesamten Weg noch einmal "ablaufen" zu müssen. Neu ist auf eingen Seiten ein "X" anstelle des Kreises. Mit einem Klick darauf kommt man von einen "Seitenweg" zu der Stelle zurück, an der man auf den Seitenweg abgebogen ist.

  • Hier gehts zum "Juwiversum", Bremerhaven, Lehe.
    Weiter zur Zeitreise: Inhalt (unten, Kreis zwischen den Pfeilen), "Am Leher Tor", Text-Link "Eisenbahnstrecke" ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.