Donnerstag, 18. Juni 2009

Heimat

Die Erde
Die Erde -
aufgemommen am 7. Dezember 1972 aus Apollo 17 während der Mondmission

© NASA

Der französische Fotograf, Journalist und Umweltschützer Yann Arthus-Bertrand sagt, wir leben in einer alles entscheidenden Zeit. Den Wissenschaftlern zufolge, die am IPCC Klimareport 2007 für die UNO mitgewirkt haben, hat die Menschheit nur noch maximal 10 Jahre Zeit ihre Lebensweise so zu ändern, dass die schlimmsten Auswirkungen der Klimaerwärmung zumindest noch abgemildert werden können. Jeder Einzelne müsse sich an dieser gemeinsamen Anstrengung beteiligen.

Von den dreizehn Jahren, die der IPCC Report im Jahre 2007 der Menschheit noch als Reaktionszeit zum Handeln gab, sind bereits mehr als zwei Jahre verstrichen, ohne dass etwas entscheidendes geschehen ist. Viele Wissenschaftler sind besorgt, weil sich einige der prognostizierten Auswirkungen des Klimawandels bereits früher bemerkbar machen. Die Uhr tickt! Es könnte sich herausstellen, dass uns nicht einmal mehr 10 Jahre Zeit zum Handeln bleiben.

Dabei geht es vor allem darum, die Emissionen von Treibhausgasen drastisch zu reduzieren und mittelfristig ganz einzustellen. Die halbherzigen Debatten auf den internationalen Klimakonferenzen und die Kompromisse für Grenzwerte, die Rücksicht auf die massive Gewinnmaximierung international miteinander verflochtener Konzerne nehmen, nicht aber auf die notwendigen Maßnahmen zur Minderung der Auswirkungen des Klimawandels, in denen allein eine Chance für die Zukunft der Menschheit liegt, kann sich die internationale Gemeinschaft nicht mehr leisten. Mit der Natur man nicht verhandeln. Sie lässt sich auf keine Kompromisse ein. Um so viele Menschen wie möglich dafür zu sensibilisieren hat Yann Arthus-Bertrand einen Dokumentarfilm gedreht:

HOME


Film Trailer zum Dokumentarfilm HOME


HOME, also "Heimat", das ist die Heimat der Menschheit, unser Planet Erde, der ebenso die Heimat aller anderen Lebewesen ist, die zusammen mit uns auf ihm leben. Die Erde ist unser einziger Planet. Einen zweiten haben wir nicht. Der Film zeigt uns die Welt in atemberaubenden Bildern aus ungewöhnlichen Perspektiven, und macht uns mit dezent eingefügten Kommentaren darauf aufmerksam, wie zerbrechlich sie ist. Jede Sequenz des Films führt uns vor Augen, was die Menschheit gerade zerstört und was sie noch erhalten könnte. Mit seinem Film will Yann Arthus-Bertrand uns bewusst machen, dass wir unseren Blick auf diese Welt ändern müssen und spricht die großen ökologischen Fragen an, denen wir uns stellen müssen.

Damit möglichst viele Menschen auf der Welt den Film sehen können, stellt Yann Arthus-Bertrand ihn der Allgemeinheit kostenlos auf YouTube zur Verfügung, und bittet darum, ihn bei der Verbreitung des Filmes zu unterstützen. Dieser Bitte komme ich hiermit gerne nach. HOME zeigt das zerbrechliche Gleichgewicht des Lebens auf der Erde.

Dieses Gleichgewicht ist das Ergebnis eines seit 4 Milliarden Jahren andauernden Entwicklungsprozesses. Es funktioniert allein deshalb, weil alles von allem abhängig ist. Nichts auf der Erde existiert für sich allein. Eine einzige Änderung hat eine Kette weiterer Änderungen zur Folge. Während des winzigen Zeitraumes der Industriealisierung zum Ende ihrer 200000-jährigen Existenz hat die Menschheit dieses uralte Gleichgewicht empfindlich gestört. Wenn die Menschen auf dem gesamten Globus es nicht innerhalb der nächsten zehn bis 20 Jahren schaffen, ihre Lebensgewohnheiten drastisch zu verändern, dann besteht die Gefahr, dass sie das Gleichgewicht der Erde irreparabel schädigen.

  • Hier gehts zum Film: HOME
    (englisch mit deutschen Untertiteln)


1 Kommentar:

Elfe hat gesagt…

Hallo Juwi

Das sind wunderbare Bilder, ich habe den Film auch auf YouTube gesehen. Doch weder dort noch bei Deinem Link konnte ich die deutschen Untertitel sehen. Gibt es da irgendeinen "Trick" um diese sichtbar zu machen?
Herzliche Grüsse
Elfe

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.