Samstag, 2. August 2008

Sommer in der Goethestraße

Da gibt es doch dieses Lied aus den 1920er Jahren mit dem Titel "Aus grauer Städte Mauern". Es beschreibt die Flucht aus den grauen Steinwüsten der Städte während der Zeiten der Industrialisierung, hinaus in die Natur mit Licht, Luft, Weite und dem damit verbundenen Gefühl der Freiheit ...




(zum Vergrößern auf die Fotos klicken)

Zwar fehlt aufgrund der dichten Wohnbebauung auch der Goethestraße die Weite von Feld und Flur, aber gerade in dieser Jahreszeit ist sie alles andere als als "graue Mauern".

Aus der Erinnerung meiner Kindheit hätte dieses Prädikat vielleicht in den 1950er/1960er Jahren auf die zentrale, in nord-südlicher Richtung verlaufende Straße im Wohngebiet des gleichnamigen Ortsteils im Bremerhavener Stadtteil Lehe zugetroffen. Zu dieser Zeit war sie noch eine Durchgangsstraße mit Kopfsteinpflaster und Fußwegen vom Bordstein bis an die Wände der Häuser.

Vor einigen Jahren wurde die Goethestraße zum größten Teil in eine verkehrsberuhigte Zone umgewandelt. Dabei wurden auch die Vorgärten mit ihren schmiedeeisernen Zäunen angelegt und die Straßenbäume gepflanzt. Zusammen mit den stuckverzierten Gründerzeitfassaden der Wohnhäuser ist daraus etwas ganz besonderes entstanden. Die Atmosphäre der Goethestraße bietet heute keinen Anlass mehr zur Flucht aus der grauen Stadt ins "Grüne": In diesem Fall ist das "Grüne" zurück in die Stadt geholt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.