Dienstag, 19. August 2008

Mondfinsternis


Partielle Mondfinsternis am 16.08.2008

Am Wochenende war ich bei meiner Schwester in Schleswig-Holstein an der Ostsee. Dort hatte ich das Glück, bei sternenklarem Himmel am Samstag auf einem Feld außerhalb von Störlichtquellen die partielle Monfinsternis fotografieren zu können. Das Foto habe ich um 23:28 Uhr - kurz nach max. Bedeckung - mit einer Kodak EasyShare Z1275 aufgenommen (12 x Optischer Zoom bei 12 Megapixel)

So eine Digitalkamera mit Zoomobjektiv ist natürlich nichts gegen eine Aufnahme durch ein Spiegelteleskop, aber auch damit ließ sich die Mondfinsternis im Bild festhalten. Im Erdschatten lässt sich die Kraterlandschaft auf der Mondoberfläche immerhin erahnen. Je dunkler es wurde, desto mehr Sterne waren am Himmel zu sehen - das war schon ein beeindruckendes Bild. Selbst bei klarem Himmel sieht man in der Stadt aufgrund der hellen Umgebung nur einen Bruchteil davon.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das war schon cool und hat mich echt umgehauen: mein Blogeintrag dazu

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.