Sonntag, 26. Oktober 2014

Ein Sonntag Morgen in Münchberg

Im Tal fließt mitten durch Münchberg ...
... das kleine Flüsschen Pulschnitz.
In der vorletzten Woche haben wir unsere Freunde in Münchberg besucht. Münchberg ist eine kleine Stadt mit etwas mehr als 10.000 Einwohnern im ehemaligen Zentrum der Textilindustrie Oberfrankens. Im Zuge der Globalisierung verlor die Textilindustrie hier aufgrund der Billig-Importe aus Asien an Bedeutung. Noch immer ist hier aber die Textilabteilung der Hochschule Hof angesiedelt.

Morgens steht immer zuerst der Spaziergang mit unserer Hündin Cleo auf meinem Programm. Mit dem folgenden Fotos lade ich euch ein, uns auf unserm Weg durch Müchberg vom Sonntag nach unserer Ankunft zu begleiten.


Statt über den Gartenzaun gibt's hier das Gespräch über den Bach
Die Stadt liegt auf den Bergen links und rechts des kleinen Flusses Pulschnitz, der im Tal mitten durch das Geschäftszentrum Münchbergs fließt. Als ich vor mehr als zwanzig Jahren zum ersten Mal im Münchberg war, pulsierte dort das Leben. Leider machen sich inzwischen aber auch dort die Folgen der allbekannten Sünden der Stadtplaner während der letzten zwei bis drei Jahrzehnte bemerkbar: Infolge der Konkurenz der Supermärkte in den Gewerbegebieten am Stadtrand nahe der Autobahn bleibt die Kundschaft im Stadtzentrum aus und alteingesessene Familienbetriebe müssen ihre Läden schließen.

Nebenbei bemerkt ist es auch im gelobten Bayernland mit der Beschäftigungslage längst nicht überall so weit her, wie die CSU es immer wieder gerne vollmundig behauptet. Sicher wird sich auch das auf die Situation der Geschäfte in Münchberg auswirken.


Im Geschäftszentrum Münchbergs ...
... wurde rechts der Pulschnitz ...
... eine "optisch verkehrsberuhigte Zone", ...
... und am linken Ufer des Flüsschens ...
... eine Füßgängerzone eingerichtet.
Da scheint es leider auch nicht viel zu helfen, dass die Straßen, Plätze und Wege im Verlauf Pulschnitz neu gestaltet und optisch aufgewertet wurden. Dabei bietet die Fußgängerzone am linken Flussufer die besten Voraussetzungen für eine Flanier- und Einkaufsmeile mit Außengastronomie. Ich drücke den Münchbergern die Daumen, dass sie mit ihrem schön gestalteten Zentrum mehr Glück haben werden, als einige der ehemaligen Geschäfts- und Einkaufsstraßen in Bremerhaven.


Links der Pulschnitz fällt der Blick aufwärts immer wieder auf die Kirche.
Einen weiteren Mittelpunkt bildet der höher gelegene Bereich um die vom Geschäftszentrum aus links der Pulschnitz steil bergauf verlaufende Ludwigstraße. Im Tal noch eine Gasse, verbreitert sie sich auf dem Weg nach oben schnell zu einer breiten Prachtstraße mit einem parkähnlichen Grünstreifen in der Mitte.


Rund um die Kirche (zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken)

Dort oben wo der Turm der weithin sichtbaren Kirche die Stadt überragt, befindet sich das alte, um einen relativ unauffälligen Anbau erweiterte Rathaus mit der Stadtverwaltung. Münchberg feiert in diesem Jahr sein sechshundertfünfzigjähriges Bestehen. Anfang Oktober gab es in diesem Rahmen eine Veranstaltung unter em Motto "Münchberg Leuchtet". Dabei wurden die Fassaden der Gebäude in der Stadtmitte farbig illuminiert.

Ich vermute, dass die von einem Ast herabhängende Wohnzimmerlampe über der Stitzgruppe auf dem Foto oben rechts in der Mitte wohl ein Relikt der Veranstaltung sein wird. Das gute Stück machte an dieser Stelle einen derart skurilen Eindruck auf mich, dass es unbedingt auf's Foto musste :)


Ein Café in einem alten Haus am Kirchplatz mit Sitzgelegenheiten im Freien.
In einem der alten Häuser, rings um den zwischen der Kirche und dem Rathaus gelegenen Kirchplatz gibt es ein idyllisch anmutendes Café mit Außengastronomie. Die liebevoll gestaltete Fassade zog bereits auf dem Weg durch die schmale Straße von der Ludwigstraße zum Kirchplatz meinen Blick auf sich. So früh am Sonntag Morgen hatte das Café allerdings noch geschlossen. - Aber im Hotel wartete ja auch noch ein reichhaltiges  Frühstück auf mich ...


Von der prächtig angelegten Ludwigstraße, die dort oben weiter steil bergauf führt, ...
... sieht man die Stadtteile auf der gegenüberliegenden Seite des Pulschnitztals.
Auf dem Weg zurück ins Pulschnitz-Tal fällt der Blick durch die Grünanlagen in der Mitte der Ludwigstraße auf die Stadtteile auf den Bergen auf der anderen Seite der Pulschnitz. Dort liegen neben einigen Gewerbebetrieben weitere, zum Teil auch neuere Wohngbiete der Stadt.


Auf dem letzten Teil des Weges ins Tal wird die Prachtstraße zu einer schmalen Gasse.
Vom letzen Ende der Ludwigstraße geht es abwärts zurück zum Hotel im Stadtzentrum. Hier endet unser morgendlicher Sonntagsspaziergang durch Münchberg mit dem Blick durch das Objektiv meiner Kamera.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.