Sonntag, 20. November 2011

Protest könnte Castor Start beeinflussen

Atomkraft? Nein Danke!Angaben des französischen Netzwerks Atomausstieg ("Réseau Sortir du Nucleaire") zufolge soll der Castor-Transport nach Gorleben einen Tag früher als bisher geplant abfahren. Der neue Abfahrtszeitpunkt am Verladebahnof im französischen Valognes wäre demnach Mittwoch, 23. November, um 14.36 Uhr.

Darüber informierte die Anti-Atom-Organisation ".ausgestrahlt" gestern in einer Pressemitteilung. "Réseau Sortir du Nucleaire" ist die Dachorganisation von mehreren hundert Anti-Atom-Initiativen in Frankreich.

Zur Begründung heißt es, aus Sicht des Betreibers der Atommmüll-Aufbereitungsanlage in La Hague, Areva, und der französischen Bahngesellschaft SNCF sei die Mobilisierung, insbesondere in Frankreich, in diesem Jahr so stark, dass ein reibungsloser Transport nicht gewährleistet werden könne. Die Organisation ".ausgestrahlt" konnte die Meldung gestern zwar nicht bestätigen, aber die Informationen des "Réseau Sortir du Nucleaire" seien in der Regel sehr zuverlässig.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung von ".ausgetrahlt", Zitat:
"... Sollte es wirklich so kommen, ist noch nicht abzusehen, was dies für den Transportverlauf in Deutschland bedeutet. Theoretisch könnte der Zug mit dem Atommüll dann schon vor der für Samstag geplanten Großdemonstration in Dannenberg eintreffen.

Es gibt aber auch Informationen, nach denen die Polizei für die Strecke in Deutschland optional einige längere Zwischenstopps eingeplant hat. Gegen ein deutlich früheres Eintreffen in Dannenberg spricht auch, dass das Versammlungsverbot 50 Meter rechts und links der Castor-Transportstrecke von Lüneburg bis Golreben erst am 26. November um 0 Uhr beginnt.

Wir sind auf alle Eventualitäten eingestellt und halten an unserem Aufruf zur Großdemonstration in Dannenberg am Samstag, 26. November, um 12.30 Uhr fest.“

Gorleben Castor 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.