Sonntag, 19. April 2009

Schietbüdel


Cleo's sonntagsmorgendlicher Frühlingsspaziergang ...

Als Cleo und ich heute morgen unterwegs waren, trafen wir Idefix mit seinem Rudelchef. Der fremde Rudelchef hatte beobachtet, wie Cleo ihr großes Geschäft erledigte, wie ich dieses wie gewohnt in einem Plastikbeutel verschwinden ließ und sprach mich anschließend an: "Guten Morgen. Ich habe gerade gesehen, dass Sie weiße Beutel verwenden." Ich erklärte ihm, dass wir Brotbeutel-Rollen dafür kaufen.

Er meinte, die Stadt stelle doch kostenlos Beutel dafür zur Verfügung. Diese bekäme man auf Nachfrage in verschiedenen Bremerhavener Geschäften, und er gab mir einen solchen "Schietbüdel" aus seinem Vorrat. Kostenlose Beutel waren mir bisher nur aus der erfolglosen "Kostenlose Beutel Automaten" Aktion bekannt, die es vor einigen Jahren einmal in Lehe gegeben hatte.

In den Tagen nach der Installation der Beutelspender flogen die leeren Beutel in den Straßen herum, und nach und nach wurden auch die Automaten selbst zu Opfern von Vandalen.

Ich vermute einmal, dass ich nicht der einzige Bremerhavener Hundehalter bin, dem die kostenlose Ausgabe der "Schietbüdel" bisher nicht bekannt gewesen ist. Ich bedanke mich deshalb noch einmal bei Idefix' Rudelchef für diesen Hinweis.

Ich hatte im letzten Monat unter dem Titel "Qutsch" bereits zu diesem Thema geschrieben, dass ich gelegentlich Augenzeuge der "Absetzaktion" eines Hundes werde und dass ich "weniger sozial eingestellte Hundehalter" schon mal höflich frage, warum das nicht sofort entsorgt wird. Oft bekomme ich dann die Antwort: "Wir zahlen doch Hundesteuer." Das provozierte bei mir dann immer ein "Aber ...", weil das Problem von Fiffi's herumliegender, auf nichtsahnende Opfer lauernder Tretmine damit nicht gelöst ist. In der Annahme, dass besagte "Schietbüdel" aus dem Hundesteuertopf bezahlt werden, kann ich jetzt mein "Aber ..." in Zukunft mit einem Hinweis auf den Nutzen der Hundesteuer in Gestalt kostenlos erhältlicher "Schietbüdel" krönen.

Interessanterweise bestätigte Idefix' Rudelchef meine Erfahrungen mit Zeitgenossen der Kategorie "weniger sozial eingestellte Hundehalter", und fügte ergänzend hinzu, ihm seien infolge einer höflichen Anfrage auch schon einmal Schläge angedroht worden. "Halt's Maul!", habe ich ja auch schon zu hören bekommen, aber bei Gewaltandrohungen hört der Spaß auf. Spätestens dann wäre aus meiner Sicht eine Strafanzeige fällig.

In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine kleine Bitte an unsere "Freunde & Helfer": Wenn ihr mit eurem Streifenwagen in gemütlichem Tempo durch die Straßen patrouliert, dann achtet doch bitte einmal darauf, ob die Menschen die Hinterlassenschaften ihrer Hunde ordnungsgemäß entsorgen. Mir ist es schon mehrmals aufgefallen, dass ein Streifenwagen der Polizei an uns vorbeifuhr, während Cleo gerade deutlich sichtbar ihr großes Geschäft erledigte. Ich habe es aber noch nie erlebt, dass eine Streife angehalten hat, um zu beobachten, ob ich Cleo's Hinterlassenschaften entsorge oder einfach liegen lasse. Die schönsten Gesetze und Verordnungen sind sinnlos beschriebenes Papier, solange ihre Einhaltung nicht kontrolliert wird.

1 Kommentar:

Katinka hat gesagt…

Hallo Juwi,
ja ein leidiges Thema, genau wie der Leinenzwang...
Wenn alle ein wenig Rücksicht nehmen würden, wäre vieles einfacher.
Ich gehe mit meinen Hund eigentlich nur im Feld und Wald, da brauche ich nichts weg zu machen ;-).
Liebe GRüße
Katinka

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.