Montag, 20. April 2009

Energetische Sanierung und Ausstattungsmodernisierung



Die Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe (ESG) lädt ein zu ihrer ersten öffentlichen Veranstaltung zum Thema

Energetische Sanierung
und Ausstattungsmodernisierung
von Wohngebäuden in Lehe


  • Dienstag, 21.04.09
    19:00 Uhr

    "Theo"
    Lutherstraße 7

Die Veranstaltung findet im ehemaligen Musiksaal statt und wendet sich an Gebäudeeigentümer und Bewohner (insbesondere aus Lehe).

Die Stadt Bremerhaven, der Bund und die EU haben bereits viel Geld in den Stadtteil Lehe-Goethestraße investiert. Eine nachhaltige Aufwertung des Quartiers gelingt aber erst, wenn auch die Eigentümer in ihre Gebäude investieren. Deshalb haben sich bislang etwa 20 Haus- und Wohnungseigentümer, vor allem aus dem Ortsteil Lehe-Goethestraße, in der Eigentümergemeinschaft Lehe zusammengefunden, um gemeinsam Verbesserungen an Häusern und im Quartier vorzunehmen.

Investitionen in Gebäude können vielgestaltig sein und lassen sich schwerpunktmäßig nach energetischer Sanierung (Wärmedämmung an Fassaden und Dach, Heizungstechnik, Solarstrom oder -wärme etc.) und Ausstattungsmodernisierung (z. B. in Bad oder Küche, oder Komfortgewinn durch Anbau von Balkonen, Fahrstuhl etc.) unterscheiden. Das Ziel solcher Maßnahmen ist das Halten von Mietern oder die Gewinnung neuer Mietergruppen. Für derlei Aufwertungsvorhaben hat die KfW-Bankengruppe zum 01. April 2009 neue Förderkonditionen eingeführt! Die Veranstaltung soll für die Gebäudesanierung in Bremerhaven-Lehe bauliche Anregungen bieten und neue Finanzierungsmöglichkeiten aufzeigen.


Das Programm:

  • Energetische Modernisierung im Altbau:
    Erfahrungen, Beispiele, Förderungen

    Referentin: Susanne Korhammer
    Tara, Ingenieurbüro für Energie und Umwelt, Varel
  • Finanzierung von energetischen
    und Ausstattungsmodernisierungen im Altbau

    Referenten: Claus Schwebe und Olaf Schulte
    Stadtsparkasse Bremerhaven
  • Energetische Sanierung und Ausstattungsmodernisierung
    des Wohngebäudes Goethestraße 43 in Bremerhaven-Lehe
    - ein Erfahrungsbericht -

    Referent: Christian Bruns
    STÄWOG, Bremerhaven

Die Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe

Die ESG ist ein Zusammenschluss engagierter Eigentümer aus Bremerhaven-Lehe. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Wohn- und Wohnumfeldqualität im Quartier durch gemeinsame Aktionen und Projekte nachhaltig zu verbessern. Dazu beschäftigt sie sich mit Fragen zur Verbesserung der Vermietungssituation, welche Möglichkeiten private Eigentümer haben, um ihr Quartier voranzubringen, wer ihnen dabei helfen kann, sowie vielen weiteren Fragestellungen. Eine Weiterentwicklung des Quartiers wird direkt den Wert der Immobilien und somit auch die Vermarktungschancen positiv beeinflussen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Bremerhaven ergeben sich für die ESG Vorteile, wie z.B. die Unterstützung bei der Inanspruchnahme bestehender Fördermöglichkeiten, der Zugang zu aktuellen Informationen auf direktem Wege und vielem mehr. Die Arbeit der ESG wird im Rahmen des ExWoSt-Forschungsfeldes „Eigentümerstandortgemeinschaften im Stadtumbau“ vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert.


Ansprechpartner der ESG Lehe:

Heiko Janßen

Telefon: 0471-9707081 oder -40974
E-Mail: Heiko.Janssen@nord-com.net

Internet:
www.esg-lehe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.