Samstag, 11. April 2009

Endlich Frühling


Blühender Baum im Saarpark

Die Sonne scheint, es ist warm, überall blüht es und die Blätter sprießen. Lange haben wir darauf gewartet. Gestern haben Cleo und ich den freien Frühlingstag genutzt und waren fast den ganzen Tag draußen. Auch wenn ich im Kopf wusste, "Es ist Karfreitag". Das Gefühl sagte mir etwas anderes: Das Leben beginnt seinen neuen Jahreszyklus.



Cleo an der Geeste

Als wir auf unserem Weg an der Geeste entlang kamen, war gerade Ebbe. Da die Geeste zwischen dem Sperrwerk und ihrer Mündung in die Weser Tideabhängig ist, konnten die Schiffsneubauten der Rickmers- und der Schichauwerft, früher nur bei Hochwasser vom Stapelgelassen werden, und auch für ihre erste Fahrt mussten sie die Flut abwarten.



Rickmerskran

Der alte Werftkran an der Geeste erinnert an die Zeiten, als hier die Rickmerswerft hier noch Schiffe baute. Im Hintergrund sind die Neubauten des "Kapitänsviertels" auf dem ehemaligen Rickmersgelände zu sehen. Die Namen der Wohnstraßen im Viertel erinnern an Kapitäne von Schiffen, die früher bei Rickmers gebaut wurden oder an solche die für den Norddeutschen Lloyd fuhren.




Eupener Straße: Baumblüte im Eingangsbereich der Herz Jesu Kirche.

Auf dem Rückweg kamen wir an der Herz jesu Kirche an der Ecke Pestalozzi-/Eupener Straße vorbei. Um diese Jahreszeit blühen dort immer die Kirschen und die Magnolien. In den vergangenen Jahren gaben die Magnolien aufgrund von Kälteeinbrüchen nur ein kurzes Gastspiel. In diesem Jahr sind sie glücklicherweise davon verschont geblieben.

1 Kommentar:

Lucki hat gesagt…

Hola juwi,
hier am Ostseestrand werden wir den genzen Tag über von der Sonne geküsst. Wir müssen augenscheinlich sehr brav gewesen sein. Der Frühling ist schon gefühlt in den Sommeer übergegangen.
Euch ein schönes Osterfest und viel Spaß draußen in der blühenden Natur.
LG Lucki

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.