Donnerstag, 8. Januar 2009

LED's könnten Treibhausgas Emissionen vermindern

Das Fachgebiet Lichttechnik des Instituts für Elektromechanische Konstruktionen der Technischen Universität Darmstadt ist an einem interessanten Forschungsprojekt beteiligt. Dabei geht es darum, die bisher verwendeten Leuchtmittel in Straßenlaternen durch LED's zu ersetzen. In einer Wohnstraße in Darmstadt wird im Rahmen des Projekts ein Feldversuch mit LED-Straßenlaternen durchgeführt.

Der Stromverbrauch von LED's ist bis zu 20-mal geringer als der herkömmlicher Leuchtmittel. Die Professoren E. Fred Schubert und Jong Kyu Kim haben überschlagen, dass sich innerhalb von 10 Jahren ca. 1,83 Billionen US-Dollar einsparen ließen, und die CO2-Emissionen um rund 10,68 Gigatonnen reduziert werden könnten, wenn man alle Glühbirnen der Welt durch Leuchtdioden ersetzen würde. Um die ganze Welt mit Strom zu versorgen wären dann 280 Kraftwerke überflüssig und könnten abgeschaltet werden.

Die Autoren Thomas Kuhn, Nils Haferkemper, Christoph Schiller, Andreas Groh und Tran Quoc Khanh schreiben, die Lebensdauer von LED's sei länger als die der jetzt eingesetzten Halogenmetalldampf-, Quecksilber- dampf-, Leuchtstoff- oder Natriumniederdrucklampen. Von den bisher verfügbaren Lampentypen würden für den Zeitraum von 2012 bis 2015 streng genommen nur die Natriumhochdrucklampen übrig bleiben, da sie einen akzeptablen Kompromiss zwischen Preis, Wartung, Lebensdauer, Lichtausbeute, elektrischer Leistung und vor allem Umweltverträglichkeit darstellen. Daher sei zurzeit eine starke Tendenz dahingehend erkennbar, dass viele deutsche Kommunen und Stadtwerke ihre Quecksilberdampf- lampen und Leuchtstofflampen durch Natriumhochdrucklampen ersetzen.

Auf der Internetseite "Elektrofachkraft.de" ist zu lesen, dass sich mit LED's mittlerweile nahezu alle Aspekte des Lichtspektrums abbilden lassen. Da die jetzt von der EU bevorzugten Energiesparlampen problematisch bei der Entsorgung sind, klingt das so als seien LED's die Leuchtmittel der Zukunft.


(Quellen: Elektrofachkraft.de, Darmstadtnews.de, Wissenschaftsstadt Darmstadt, energy 2.0, April 2008, E. Fred Schubert, Jong Kyu Kim)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.